Herbert-Rütten-Preis 2010 für Janina Mürtz

Volksbank Rhein-Ahr-Eifel lädt zur feierlichen Preisverleihung ein

Bad Neuenahr. (mtl) Grund zum Feiern hat die junge Bankkauffrau Janina Mürtz aus Ochtendung. In wenigen Tagen wird sie nicht nur 22 Jahre alt, vielmehr hat sie den mit 1 000 Euro dotierten "Herbert-Rütten-Preis 2010" der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel gewonnen.

In einer Feierstunde in der Hauptstelle in Bad Neuenahr gratulierten ihr sowie acht weiteren frischgebackenen Bankkaufleuten und einer Kauffrau für Marketingkommunikation Preisstifter Herbert Rütten und Vorstandvorsitzender Bernhard Kaiser.

Der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Rütten stiftet seit 2004 alljährlich für den Auszubildenden der Volksbank mit der besten Prüfung zum Bankkaufmann diesen Preis.

"Sie haben einen schönen Beruf gewählt und ihre Ausbildung in einer spannenden Zeit absolviert", sprach Kaiser auch die Finanzkrise an. Mit einer fundierten Aus- und Weiterbildung biete die Volksbank mit ihrer seit Jahren gezeigten Ausbildungsbereitschaft jungen Menschen gute Perspektiven und Zukunftschancen.

Zumal die IHK-Prüfung ein Qualitätssiegel und ein Garant für beste berufliche Ausbildung ist. Die Vergabekriterien setzen sich aus dem IHK-Prüfungsergebnis, aus den Schulnoten und aus den Beurteilungen der Fachbereiche in der Bank zusammen.

Bei der Preisübergabe betonte Rütten den Stellenwert einer qualifizierten Ausbildung bei der Volksbank. Er habe diesen Preis gestiftet, "um den jungen Auszubildenden zusätzlichen Ansporn und Motivation zu geben".

Den Bankkaufleuten gratulierten unter anderem auch Bernd Greulich von der Industrie- und Handelskammer sowie Hermann Martini als Betriebsratsvorsitzender der Volksbank.

Ihre Zeugnisse erhielten vom Regionalmarkt Mayen-Rhein Magnus Müller (Bell), Nadine Löhr (Salmtal), Sarah Schönberg (Mayen), Janina Mürtz (Ochtendung), vom Regionalmarkt Ahr-Brohltal Matthias Migend (Mayschoß), Manuel Simons (Grafschaft), vom Regionalmarkt Eifel Sebastian Thomas (Gillenfeld), Annika Molitor (Oberstadtfeld), Wolfgang Seifert (Kelberg) und Marketingfachfrau Jennifer Schäfer (Mayen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort