Besucherzahlen in der Region Zahl der Gäste in Bonn und Umgebung steigt

DÜSSELDORF · Nordrhein-Westfalen gewinnt als Reiseland an Bedeutung. Im ersten Halbjahr 2012 besuchten fast zehn Millionen Gäste das bevölkerungsreichste Bundesland. Das waren 4,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die Zahl der Übernachtungen stieg um 5,2 Prozent auf rund 22 Millionen. Die beliebtesten Reiseziele blieben die Großräume Köln und Düsseldorf mit je rund drei Millionen Gästen.

So verzeichnete Düsseldorf einen 5,6-prozentigen Zuwachs an Gästeübernachtungen. In Köln und dem Rhein-Erft-Kreis stieg der Wert um 4,5 Prozent. Auch in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis registrierten die Statistiker ein Wachstum von 6,6 Prozent.

Gründe für den Zuwachs sieht Julie Sengelhoff, Sprecherin von Tourismus NRW, vor allem in den immer vielfältigeren Angeboten für Besucher. "Wir werden ein immer besseres Reiseland", sagte sie. Außerdem locke NRW mit vielen hochkarätigen Messestandorten Geschäftsreisende an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kunstgeschenk für Bonn
Stiftung für das Kunstmuseum Bonn Kunstgeschenk für Bonn
Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Der Komponist Moritz Eggert im Gespräch Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Aus dem Ressort