Studie Migranten loben Integration in Deutschland

KÖLN · Laut einer Umfrage finden Menschen aus Nicht-EU-Ländern hierzulande vergleichsweise einfach einen Job.

Menschen mit Migrationshintergrund haben es nach eigenem Bekunden in Deutschland leichter als anderswo in Europa. Wie das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) unter Berufung auf eine belgische Studie mitteilt, finden sie hier einfacher einen Job und wünschen sich eine langfristige Perspektive - auch für ihre Familien - sowie berufliche Aufstiegsmöglichkeiten.

Dass hierzulande Fachkräfte gesucht werden, hat sich in aller Welt herumgesprochen - die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit ist 2011 stärker gestiegen als in den 15 Jahren zuvor. Wie beurteilen Migranten in Europa ihre Situation? Dazu wurden Ende 2011/Anfang 2012 im Auftrag der belgischen King Baudouin Foundation und der Migration Policy Group knapp 7500 Menschen aus Nicht-EU-Ländern in 15 europäischen Städten befragt.

Für Deutschland wurden Berlin und Stuttgart ausgewählt, um Ost- und Westdeutschland zu repräsentieren. Gefragt wurde nach Alltagserfahrungen im Berufsleben, dem Spracherwerb oder der Beteiligung am gesellschaftlichen Leben. Die Ergebnisse stellen der Bundesrepublik ein gutes Zeugnis aus: Menschen mit Migrationshintergrund haben auf dem deutschen Arbeitsmarkt weniger Probleme und finden leichter eine passende Stelle als in anderen europäischen Ländern. Allerdings sind hierzulande befristete Arbeitsverträge ein Handicap.

Eine andere auf Deutschland beschränkte Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes hatte in der vergangenen Woche ergeben, dass sich viele Zuwanderer in Deutschland im Wettbewerb um Arbeitsplätze und Wohnungen benachteiligt und von Beamten herablassend behandelt fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort