Kölner Unternehmen Kabel NRW startet Telefon- und Internetangebote

Unter dem neuen Namen Ish schließt das Unternehmen Kunden in Düsseldorf und Neuss an - Bonn und die ersten Städte im Rhein-Sieg-Kreis folgen im Jahr 2002

  Telefonieren  übers TV-Kabel wird bald auch in der Region möglich sein.

Telefonieren übers TV-Kabel wird bald auch in der Region möglich sein.

Foto: ap

Köln. Die ersten Haushalte in Deutschland können ab kommender Woche über ihren Kabel-TV-Anschluss auch telefonieren und im Internet surfen. Kabel NRW, das sich zukünftig Ish nennt, beginnt in Düsseldorf und Neuss mit den ersten Angeboten im aufgerüsteten Breitbandkabelnetz. Ende Oktober folgt Köln. Bonner Kabelkunden sollen ab kommenden Jahr die neuen Angebote nutzen können. 2002 beginnt ebenfalls der Netzausbau in den ersten Städten des Rhein-Sieg-Kreises.

"Wir wollen ein ernsthafter, aggressiver Wettbewerber der Telekom werden", sagte am Dienstag Ish-Geschäftsführer David Colley. Durch Ish gebe es erstmals ernsthaften Wettbewerb im Ortsnetz. Damit macht sich die Deutsche Telekom auch selbst Konkurrenz: Denn das Unternehmen gehört zu 55 Prozent zur US-Investorengruppe Callahan und zu 45 Prozent zur Telekom. In Baden-Württemberg, wo Callahan ebenfalls 55 Prozent des Kabelnetzes übernommen hat, soll der Startschuss für neue Dienstleistungen 2002 erfolgen.

Ein Telefonanschluss kostet bei Ish derzeit 12,30 Euro im Monat. Eine zweite Telefonummer gibt es für 7,90 Euro. Mehrwertdienste wie Makeln oder Konferenzschaltungen kosten 2,90 Euro zusätzlich. Für ein Telefonat zu anderen Ish-Kunden berechnet das Unternehmen einen Cent pro Minute, ein Ortsgespräch in ein anderes Netz kostet zwei Cent und ein Ferngespräch in Deutschland drei Cent. Eine Flatrate für den Internetzugang mit ständiger Verbindung ins Netz bietet das Unternehmen für 44,90 Euro an.

Wer nur den Internetzugang nutzt, muss eine Installationsgebühr von 100 Euro zahlen. Die Internetgeschwindigkeit soll bis zu 32 Mal schneller als ISDN und immerhin noch drei Mal schneller als DSL sein. Wer die Telefon- und Internetangebote von Ish nutzen will, bekommt ein Modem zur Verfügung gestellt. "In der Regel", so Hähle, können alle in den Haushalten vorhandenen Endgeräte weiterbenutzt werden.

Digitale Fernsehangebote will Ish erst ab Herbst 2002 anbieten. Dann soll es auch möglich sein, über den Fernseher den Anrufbeantworter abzuhören oder E-Mails zu lesen. Wie Ish-Geschäftsführer Dieter Hähle sagte, hätten Marktumfragen ergeben, dass die Nachfrage der Kunden hier geringer sei als für schnelles Internet und Telefonangebote mit transparenten Tarifen.

Das Kölner Unternehmen will vor allem durch umfangreichen Service auf sich aufmerksam machen. Wenn in den kommenden Monaten TV-Kanäle im Kabelnetz umbelegt werden und Kunden damit Probleme haben, soll ein "Programmpfadfinder", die per Fahrrad vorbei kommen, ihnen bei der Umbelegung helfen, kündigte Hähle an. Für Kabel-TV-Kunden, die die neuen Angebote nicht nutzen, werde sich zunächst nichts am Preis von 26,13 Mark ändern.

Allenfalls werde es 2002 eine Preissteigerung in Höhe der Inflationsrate geben, sagte Firmensprecherin Petra Vohn. Callahan will in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg insgesamt 15 Milliarden Mark in den Netzausbau und den Aufbau der neuen Angebote investieren. Diese Geschäftspläne seien voll durchfinanziert. Derzeit setzt Ish in Nordrhein-Westfalen 360 Millionen Euro im Jahr um, in Baden-Württemberg 180 Millionen Euro. "Wir haben innerhalb eines Jahres die Mitarbeiterzahl von 600 auf 1 700 fast verdreifacht", berichtete Colley. Zum Jahresende soll die Beschäftigtenzahl auf 2 300 steigen. Das Technik-Design-Zentrum der Firma ist in Bonn.

Ish strebe an, dass 25 Prozent der Kabelhaushalte die neuen Angebote nutzen, so Ward. In Nordrhein-Westfalen sind 4,2 Millionen Haushalte verkabelt. Viele Haushalte haben aber keine direkte Kundenbeziehung zu Kabel NRW, sondern beziehen die Dienstleistung über eine Vielzahl kleinerer Unternehmen, für die Kabel NRW der Vorlieferant ist. Wie Vohn sagte, hat Ish bereits mit mehreren dieser Firmen Verträge abgeschlossen, die 130 000 Kunden versorgen. Insgesamt sind derzeit 300 000 Haushalte für die neuen Angebote aufgerüstet. Der Netzausbau soll in diesem Jahr eine Million Wohnungen erreichen und im kommenden Jahr 1,6 Millionen Haushalte. Der Phantasiename soll auch einen Vorgeschmack auf das Image geben, das sich Ish geben möchte: "Lebendig, natürlich und immer etwas wild", beschreibt Colley.

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