Veranstaltungen Eventim betreibt Lanxess-Arena

KÖLN · Veranstaltungsprofis übernehmen die Kölner Lanxess-Arena: Der Unterhaltungskonzern CTS Eventim erwirbt vorerst sämtliche Anteile an der Arena-Betreibergesellschaft. Verantwortliche des Unternehmens mit Sitz in München unterzeichneten nach Angaben eines Sprechers entsprechende Verträge, die aber noch der Zustimmung durch die Kartellbehörden bedürfen.

Die bisherigen Eigentümer der Arena-Betreibergesellschaft hatten dem Verkauf nach Informationen der Rundschau schon während einer Gesellschafterversammlung Anfang Juni zugestimmt. Wie aus informierten Kreisen weiter zu erfahren war, beträgt der Kaufpreis deutlich weniger als fünf Millionen Euro. Die Beteiligten selbst äußerten sich zu der Summe nicht.

Nach Informationen der Rundschau ist vorgesehen, dass CTS Eventim einen Anteil an der Betreibergesellschaft an die amerikanische Anschutz Entertainment Group weiterreicht. Der Sprecher von CTS Eventim schloss ein solches Geschäft auf Anfrage nicht aus. Der Anschutz-Konzern war an den vor rund anderthalb Jahren begonnenen Übernahmeverhandlungen beteiligt. Wie es in informierten Kreisen heißt, war zeitweise vorgesehen, dass Anschutz 30 Prozent der Anteile an der Arena-Betreibergesellschaft übernimmt. Über den Umfang der Beteiligung haben die Verantwortlichen aber offenbar nicht endgültig entschieden.

Das börsennotierte Unternehmen CTS Eventim ist vor allem als Eintrittskarten-Dienstleister bekannt: Es stellt Computersysteme für Vorverkaufsstellen zur Verfügung. CTS Eventim kontrolliert aber auch bedeutende Veranstaltungsagenturen. Das Unternehmen hält zum Beispiel eine Mehrheit an der Konzertagentur Marek Lieberberg, welche etwa Tourneen von Herbert Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen organisierte. CTS Eventim betreibt die Berliner Waldbühne.

Der Geschäftsführer der Lanxess-Arena-Betreibergesellschaft, Stefan Löcher, bezeichnete die Übernahme seines Unternehmens als Meilenstein. Er erwarte von der Zusammenarbeit mit CTS Eventim "wertvolle Synergie-Effekte". Der Sprecher von CTS Eventim sagte, es seien zunächst keine Änderungen am Veranstaltungsprogramm der Halle vorgesehen. Auch sollten die Hallen-Verantwortlichen im Amt bleiben. Zu den bisherigen Eigentümern der Arena-Betreibergesellschaft gehört die Bank Sal. Oppenheim. Sie hatte sich für den Verkauf eingesetzt. Ein Sprecher der Bank bezeichnete die Vertragsunterzeichnung als "gute Nachricht für das Bankhaus, die Arena und die Stadt Köln".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort