Kommentar Aufgaben für Bonn

Was den Arbeitsmarkt angeht, sind Bonn und die Region in einer komfortablen Situation. Bei starker Konjunktur wie in den vergangenen beiden Jahren bauen die privaten Arbeitgeber Stellen auf.

Und läuft es in der Wirtschaft einmal nicht mehr so rund, dämpfen die großen öffentlichen Arbeitgeber die negativen Effekte. Bei der Stellenentwicklung in den Bundesministerien ist zwar der Rutschbahneffekt nach Berlin nicht zu übersehen.

Aber Behörden wie die Bundesnetzagentur oder das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben neue wichtige Aufgaben übernommen und stocken entsprechend Personal auf. Im Zusammenhang mit der Energiewende entstehen allein bei der Netzagentur in diesem und im kommenden Jahr rund 400 Arbeitsplätze.

Wichtige öffentliche und private Projekte nach Bonn holen - das muss auch künftig das Ziel bleiben. Denn das schafft Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort