Zigarettenkippen entfachen Feuer im Wohnheim

Großeinsatz für Bonner Feuerwehren und Rettungsdienste - Rund 50 Obdachlose aus Prälat-Schleich-Haus evakuiert - Zwei schwerer Verletzte im Krankenhaus

Bonn. Ein Brand im Prälat-Schleich-Haus in der Thomastraße hielt in der Nacht zum Sonntag die Bonner Feuerwehren in Atem. In dem Wohnheim für Obdachlose war gegen 1 Uhr in einer Küche unter dem Dach Feuer ausgebrochen; die Wehrmänner rückten mit einem Großaufgebot zum Einsatzort neben dem Alten Friedhof aus.

Gegen 2 Uhr war das Feuer gelöscht. Zwei Obdachlose wurden mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht nicht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Wahrscheinlich ist fahrlässiger Umgang mit Zigarettenkippen die Ursache. Zum entstandenen Schaden äußerte sich die Stadt am Sonntag noch nicht.

Um 1.13 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert: Dachstuhlbrand im Prälat-Schleich-Haus. Mit 42 Wehrmännern - neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Bonn-Mitte, Lengsdorf, Buschdorf und Beuel vor Ort - beginnt der Lösch- und Rettungseinsatz. In der obersten Etage des vierstöckigen Backsteinhauses steht eine Küche lichterloh in Flammen. Im Haus, gleich neben der "City-Station" für Obdachlose, befinden sich zu dieser Zeit rund 50 Obdachlose. Die meisten können sich selbst retten und werden in einer eigens eingerichteten Rettungssammelstelle von 16 Rettungshelfern versorgt.

Sieben Bewohner allerdings muss die Feuerwehr aus dem brennenden Teil des Hauses evakuieren - sechs Personen mit Hilfe von Fluchthauben durch das Treppenhaus, ein Mann muss über eine Drehleiter das Haus verlassen. Während zwei Männer mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus kommen und die anderen Obdachlosen in einem Stadtwerke-Bus Zuflucht finden - steht die Feuerwehr vor einem weiteren Problem.

"Wir wussten nicht, ob neben den Evakuierten noch weitere Obdachlose in den Zimmern waren", so Einsatzleiter und Feuerwehrchef Josef Schaaf. Mit Atemschutzmasken tasten sich deshalb mehrere Rettungstrupps in dem stark verrauchten Flur vor. Sechs Türen müssen eingetreten werden, Menschen werden aber nicht mehr gefunden.

Unterdessen bekämpfen weitere Löschtrupps das Feuer von innen mit C-Rohren. "Glücklicherweise konnten wir einen großflächigen Brand des Dachstuhls verhindern", so Schaaf. Das Feuer findet lediglich den Weg zu einem Dachbalken, kann aber schnell gelöscht werden. Der Brandherd in der Küche sei schnell gefunden worden. Eine Brandwache übernimmt schließlich die Kontrolle.

Unmittelbar nach dem Feuerwehreinsatz macht sich die Kripo an die Ermittlungen zur Brandursache. Recht schnell wird klar, dass vorsätzliche Brandstiftung oder ein technischer Defekt wohl nicht in Frage kommen. Nach Angaben der Polizei könnte die fahrlässige Entsorgung von Zigarettenkippen das Feuer entfacht haben. Der Brandort wird noch in der Nacht beschlagnahmt. Alle Obdachlosen können gegen 2.30 Uhr zurück in das Haus, einige in andere Zimmer. Das Haus bietet Betten für rund 150 Personen.

Das Prälat-Schleich-Haus wird unter der Trägerschaft des Bonner Caritas-Verbandes geführt. Seit 1989 haben Wohnungslose dort die Chance, auf Selbstversorgerbasis den Wiedereinstieg in ein "normales" Leben zu lernen. Gleich nebenan befindet sich die "City-Station", in der die Obdachlosen unter anderem eine tägliche Mahlzeit erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort