"Wir saugen immer noch"

Kaffeemaschine bei Karstadt in Bonn brannte und löste Sprinkler-Anlage aus

Bonn. (dab) Erst gab der Rauchmelder Alarm, dann machte die Sprinkler-Anlage das, wofür sie eingebaut wurde: Jede Menge Wasser tropfte am Monatgmorgen ins Büro der Geschäftsleitung von Karstadt, und zwar so viel, dass Organisations- und Personalleiter Thomas Hardick zwei Stunden später noch stöhnte: "Wir saugen immer noch."

Was war passiert im fünften Stock des Karstadt-Hauses? Hardick berichtet: "Kurz nach 8 Uhr haben wir frischen Kaffee aufgebrüht, und wenig später brannte die Kaffeemaschine. Wir vermuten, dass es sich um einen Kurzschluss gehandelt hat."

Der Rauchmelder reagierte sofort; der Alarm lief auf der Leitstelle der Berufsfeuerwehr auf. Bevor der Löschzug eintraf, hatte sich die Sprinkleranlage bereits eingeschaltet. So hatte die Feuerwehr mehr mit dem Absaugen des Wassers zu tun als mit dem Löschen des Feuers. Ein Beamter schätzte, dass etwa zwei Kubikmeter Wasser auf den Boden gelaufen waren.

Bis zum Mittag war nach Angaben Hardicks die Reinigungsfirma mit der Säuberung beschäftigt. "Wir haben vor allem Teppiche hier. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als sie raus zu reißen und zu entsorgen", so der Karstadt-Personalleiter. Um die verbrannte Kaffeemaschine machte er sich keine Sorgen: "Da gibt''''s schnell eine neue. Kaffeemaschinen haben wir ja im Sortiment."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort