Wenn der Bonner Polizeipräsident mit der Modellbahn spielt

Lokomotive als Werbeträger für Kriminalprävention - Sechs GA-Leser werden beim Gewinnspiel gezogen

Eisenbahnfans:  Manfred Renner von der Deutschen Bahn, Polizeipräsident Wolfgang Albers und Gerhard Scholz von der Firma Fleischmann (von links).

Eisenbahnfans: Manfred Renner von der Deutschen Bahn, Polizeipräsident Wolfgang Albers und Gerhard Scholz von der Firma Fleischmann (von links).

Foto: Engels

Bonn. Der Polizeipräsident outet sich. Als Eisenbahner. Stolz steht er im Führerstand der IC-Lok BR 101 029-0 auf Gleis 415 im Bonner Hauptbahnhof, dem ehemaligen Regierungsbahnsteig. Die Lokomotive ist Werbeträger der Internetkampagne www.polizei-beratung.de, die mit der Aktion "Stop dem Wohnungseinbruch" unterstützt wird. Seit Dienstag gibt es Lok und Doppelstockwagen als Modell bundesweit in mehr als 300 Spielwarengeschäften.

Symbolisch überreichte Gerhard Scholz von der Firma Fleischmann Polizeipräsident Wolfgang Albers am Dienstag die erste Modell-Lokomotive, die das Nürnberger Unternehmen auf Anregung der Bonner Polizei produziert hat. Als Kind, so plaudert Albers aus dem Nähkästchen, habe er viel mit der Eisenbahn gespielt. Er sei für den Güter-, sein Bruder für den Personenverkehr zuständig gewesen. Albers spricht von einem "tollen Mittel, die Prävention mit der Bahn übers Land und mit der Modellbahn ins Wohnzimmer zu tragen".

Mehr als 200 GA-Leser haben die Fragen zum Gewinnspiel richtig beantwortet. Gudrun Häseling und Frank Lutz haben das große Los gezogen. Sie gewinnen die von Fleischmann gestifteten Modell-Präventionsloks. Modellbahnstartsets von F. Modellbahnland Rhein-Sieg, Angermann, Modellbahnstation Bonn und Puppenkönig gibt es für Jürgen Hass, Wolfgang Schank, Lukas Moss und Gabriele Schmitz.

Hermann-Josef Borjans, Leiter des Kommissariats Vorbeugung, freute sich über die Premiere, "über eine Lok, die für die Polizei Werbung macht". Und Albers ist sicher: "Sieht man sie im Original oder auf der Modellbahn zu Hause, wird man animiert, ins Internet zu schauen und sich zu informieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort