Große Erpeler KG Uwe Kochems übernimmt als Nachfolger von Andreas Schwager das Ruder

ERPEL · Uwe Kochems ist der neue Vorsitzende der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft (GEKG). Auf der äußerst harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung im Rathaus übernahm der Kommandant der Stadtsoldaten das Amt, das Andreas Schwager lange Jahre engagiert ausgefüllt hatte.

 Der neue Vorstand der Großen Erpeler KG: Felix Weber (von links), Andreas Schwager, Jörg Buchmüller, Uwe Kochems, Martina Schwager und Alexander Ahlscheid.

Der neue Vorstand der Großen Erpeler KG: Felix Weber (von links), Andreas Schwager, Jörg Buchmüller, Uwe Kochems, Martina Schwager und Alexander Ahlscheid.

Foto: Horst-Dieter Küsters

"Die Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht, aber aus beruflichen Gründen kann ich leider nicht mehr kandidieren", hatte der rührige Ex-Vorsitzende zuvor bedauert, der als Prinz Andreas I. die Narrenschar durch die zurückliegende Session geführt hatte.

Mit dem Wechsel an der Spitze des Vereins war die Umstrukturierung des Vorstands aber längst noch nicht abgeschlossen. Zum Nachfolger von Kochems, der bislang Schwagers Stellvertreter war, wurde einstimmig Sitzungspräsident Jörg Buchmüller gewählt.

Nachfolgerin von Geschäftführerin Sandra Trappe-Schürmann wurde Martina Schwager, Felix Weber übernahm von Günter Marx die Kasse der GEKG, während Schriftführerin Cordula Dung ihr Amt dem bisherigen Beisitzer Alexander Ahlscheid übertrug.

Dessen beratende Funktion übernahm Schwager, dem Joachim Waldmann zur Seite steht, welcher Kerstin Achter als Beisitzer ablöste. "Mein Herz hängt einfach an dem Verein", begründete Kochems seinen Entschluss, bei der GEKG Verantwortung in vorderster Font zu übernehmen. Gleichzeitig dankte der Erpeler Narrenführer der Session 2010/11 allen scheidenden Vorstandmitgliedern.

"Es waren schöne Jahre mit euch. Unser Karneval in Erpel ist inzwischen ein echtes Aushängeschild für unseren Ort, und daran habt ihr alle maßgeblichen Anteil", versicherte er ihnen.

Seine erste Bewährungsprobe hat der neu formierte Vorstand bereits in wenigen Wochen. "Am Elften im Elften um 12.11 Uhr starten wir im Bürgersaal mit Volldampf in die neue Session", blickte Kochems schon mal auf den bevorstehenden Sonntag, 11. November.

Und was nicht nur die 157 Mitglieder der GEKG freuen wird: Pünktlich zu Beginn der Fünften Jahreszeit wird in der Alten und Freien Herrlichkeit auch wieder ein närrischer Regent oder eine Regentin proklamiert.

"Die Prinzenorden sind jedenfalls längst bestellt", versicherte Buchmüller den begeisterten Teilnehmern an der Versammlung und gab damit wilden Spekulationen Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort