Brandserie in der Region Unbekannte zünden erneut Autos an

BONN/RHEIN-SIEG-KREIS · Auch über Pfingsten haben in Bonn wieder geparkte Autos gebrannt. Erstmals war auch der Rhein-Sieg-Kreis betroffen.

Am frühen Pfingstmontag standen im Bonner Stadtteil Castell zwei Autos in Flammen. Außerdem wurden drei Fahrzeuge in Meckenheim und eines in Bornheim ein Raub der Flammen. Damit haben zum ersten Mal auch außerhalb Bonns Autos gebrannt. Ob ein Zusammenhang zwischen den Ereignissen und den Autobränden in Bad Godesberg besteht, wird die Bonner Kripo nun prüfen, sagte ein Beamter der Leitstelle gestern auf Anfrage.

Begonnen hatte die neuerliche Brandserie in der Nacht zum Samstag gegen 0.20 Uhr. Schauplatz des Geschehens: der abgelegene Parkplatz des Bahnhofs Industriepark Am Pannacker in Meckenheim. Laut Polizei brannten dort ein Alfa Romeo und ein Smart. Auch ein unmittelbar daneben geparkter Renault wurde durch das Feuer beschädigt.

Noch während die Meckenheimer Wehr löschte, stellten die Streifenbeamten Aufbruchspuren an dem Renault fest. Bei der näheren Kontrolle des Parkplatzes fiel den Polizisten noch ein weiteres Fahrzeug auf, bei dem eine Scheibe eingeschlagen worden war.

Ob auch etwas gestohlen wurde, konnte die Polizei noch nicht sagen. Alle fünf Autos wurden bei einem Rheinbacher Abschleppdienst sichergestellt. Dort nahm die Spurensicherung der Kripo die Fahrzeuge anschließend unter die Lupe. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 16.000 Euro.

Nur rund drei Stunden später brannte es in der Nacht erneut, und zwar in Bornheim: Flammen schlugen dieses Mal aus dem Heck eines alten Fords, der an der Hellstraße stand. Auch hier musste die Feuerwehr löschen. Schaden: rund 500 Euro.

In der Nacht zum Pfingstsonntag verlagerte sich das Geschehen wieder nach Bonn in den Stadtteil Castell: Um 3.37 Uhr ging ein Notruf bei Polizei und Feuerwehr ein, der über einen brennenden Hyundai am Gallierweg informierte. Auch hier wurde das Wrack sichergestellt, nachdem die Bonner Feuerwehr gelöscht hatte. Etwa 15.000 Euro Schaden richtete der Brand an.

Nur zehn Minuten später gab es den zweiten Alarm: An der Drususstraße schlugen Flammen aus einem geparkten VW Polo. Dort bekamen die Wehrleute noch mehr zu tun, weil das Feuer laut Polizei auch noch auf einen Camper übergegriffen hatte. Auf rund 8000 Euro beläuft sich hier der Gesamtsachschaden.

Die Bonner Kripo, die die Ermittlungen übernommen hat, bittet die Bevölkerung um Hilfe. Wem in der Nacht zu Montag zwischen 3.30 und 3.50 Uhr im Bereich des Gallierwegs oder der Drususstraße verdächtige Personen aufgefallen sind, beziehungsweise wer etwas im Zusammenhang mit den Autobränden in Bornheim und Meckenheim beobachtet hat, kann sich unter 0228/150 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort