Kölner Zoo Tiger tötet Pflegerin aus Nümbrecht

KÖLN · Im Kölner Zoo hat ein Sibirischer Tiger eine Pflegerin aus Nümbrecht angefallen und tödlich verletzt. Das Tier wurde kurz nach der Attacke erschossen. Für den Zoo-Direktor ist es "der schwärzeste Tag meines Lebens." Die für Samstagabend geplante Sommernacht im Zoo fällt aus.

Tödliches Drama im Tierpark: Ein Tiger hat am Samstag im Kölner Zoo eine Pflegerin angefallen und getötet. Die 43 Jahre alte Frau wurde bei dem Angriff so schwer verletzt, dass sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Der Tiger wurde vom Zoo-Direktor erschossen.

Die Pflegerin aus Nümbrecht hätte sich nicht zusammen mit der Raubkatze in dem Tiergehege aufhalten dürfen, sagte Zoo-Direktor Theo Pagel. Sie sei an einer Stelle gewesen, wo sie nicht hätte sein dürfen, "wenn das Tier drin ist".

Pagel sprach von Unvorsichtigkeit der Pflegerin und einem Bedienfehler an der Sicherheitsschleuse des Geheges. "Der Tiger war in dem Bereich, wo er hingehört."

Nach der Attacke erschoss der Zoo-Direktor den Tiger vom Dach eines Gebäudes mit einem großkalibrigen Gewehr. "Der Tiger war sofort tot. Wir sind dann rein, haben die Mitarbeiterin noch zur Notarztversorgung gebracht, aber es war leider zu spät."

Die Polizei hatte die Besucher vorübergehend zum Verlassen des Zoos aufgeordert. Das sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, sagte Pagel. Gefahr für Leib und Leben von Zoogästen habe zu keiner Zeit bestanden.

Pagel war zum Zeitpunkt der Attacke des Tigers nicht im Zoo. Er sei gerade an dem Tierpark vorbeigefahren, als das Unglück passierte. "Das ist heute der schwärzeste Tag meines Lebens", sagte der Zoo-Direktor.

Der 1860 gegründete Kölner Zoo ist einer der ältesten in Deutschland. Dort sind rund 10.000 Tiere aus mehr als 750 verschiedenen Arten zu Hause. Im vergangenen Jahr zählte der Tierpark rund 1,6 Millionen Besucher.

Auf einem Gelände von rund 20 Hektar können Besucher neben modernen Anlagen auch heute noch historische Tierhäuser besichtigen wie etwa einen Affenfelsen oder ein Elefantenhaus im maurischen Stil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort