Thomas Gottschalk: Von Malibu nach Remagen

Remagen · Wenn Thomas Gottschalk zur ARD wechselt, wird Schloss Marienfels in Remagen zum Hauptwohnsitz.

Bekommen die Remagener ihren prominenten Mitbürger nun häufiger zu sehen? Wenn Thomas Gottschalk seine drei letzten "Wetten dass..?"-Sendungen im Herbst moderiert hat und zum neuen Jahr hin vom ZDF zur ARD wechselt, um dort vier Mal wöchentlich eine Live-Show vor der Tagesschau zu moderieren, ist jetzt ein Ortswechsel angesagt.

Reiste der 61-jährige Entertainer bislang aus seiner Wahlheimat Malibu aus den USA an, um Stars und Wetten anzukündigen, so wird künftig sein Remagener Schloss zum Hauptwohnsitz. Bisher hat der gebürtige Bamberger sein am Rhein gelegenes Domizil eher nur sporadisch bewohnt. Das soll sich jetzt ändern.

Montag bis Donnerstag wird Thomas Gottschalk laut eigenen Angaben in Berlin leben. Dort werde die je 30 Minuten dauernde Live-Sendung, die im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird, produziert. Der Entertainer will sich mit Themen des Tages beschäftigen und Gäste aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment und Kultur empfangen. Zugeschaltete Experten werden dann mit ihm das Zeitgeschehen diskutieren.

Die Zuschauer sollen sich via Internet aktiv an der Sendung beteiligen und können über Twitter, Facebook oder Skype direkt an den Diskussionen teilnehmen. An den Wochenenden ist Erholung auf Schloss Marienfels angesagt.

2004 erwarben die Gottschalks das Anwesen für 3,5 Millionen Euro. Nach Umbau und Sanierung bezog die Familie das im Zuckerbäcker-Stil gehaltene Anwesen im Sommer 2006. Aber: In Remagen ward der Star bislang kaum gesehen. Statt dessen zog es Gottschalk stets nach Kalifornien. Sein dortiges Haus, das er seit 20 Jahren bewohnt, will er nach eigenen Angaben behalten.

Das zwischen Remagen und Oberwinter gelegene Schloss Marienfels wurde 1859/60 von einem Zuckerfabrikanten aus Uerdingen erbaut. Beengten Wohnverhältnissen sind die Gottschalks übrigens im 18-Zimmer-Palais nicht ausgesetzt: Immerhin beträgt die Wohnfläche 800 Quadratmeter, das Außengelände ist 100 000 Quadratmeter groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort