Straßenbahn entgleiste beim Rangieren am Bonner Hauptbahnhof

Bahn- und Busverkehr mehrere Stunden lang behindert - Großeinsatz der Feuerwehr

Die Feuerwehr  sorgte dafür, dass die Bahn der Linie 61 wieder in die richtige Spur manövriert wurde.

Die Feuerwehr sorgte dafür, dass die Bahn der Linie 61 wieder in die richtige Spur manövriert wurde.

Foto: Stadtwerke

Bonn. (gao) Weil ein Lastwagen hinter dem Bonner Hauptbahnhof eine Straßenbahn der Linie 61 beim Richtungswechsel behinderte, musste der Fahrer der Bonner Stadtwerke (SWB) seine Bahn zurück setzen; dabei geriet das Schienenfahrzeug aus dem Gleis.

Der Vorfall verursachte am Donnerstagabend für mehrere Stunden Behinderungen und Umleitungen im Bonner Bus- und Bahnverkehr. Die Bahn war um 20.26 Uhr beim Rangieren hinter dem Bonner Hauptbahnhof aus den Gleisen gefahren. Die Straßenbahnstrecke in zwischen Hauptbahnhof und Dottendorf war in beiden Richtungen bis 23.30 Uhr blockiert. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bonn hatte die Bahn zuvor mit schwerem Gerät wieder ins Gleis gehoben.

Die Auswirkungen auf den Bus- und Bahnverkehr in Bonn waren immens: Die Linie 61 pendelte zunächst zwischen Auerberg und Thomas-Mann-Straße und zwischen Dottendorf und der Haltestelle "Haus der Jugend". Die Linie 62 pendelte zwischen Ramersdorf und Thomas-Mann-Straße sowie zwischen Dottendorf und "Haus der Jugend".

Nach 21.20 Uhr fuhren die Linien 61 und 62 von Auerberg und Ramersdorf bis in die U-Bahnhaltestelle Hauptbahnhof ein, weil im Bereich Thomas-Mann-Straße bis Poppelsdorfer Allee der Fahrstrom abgeschaltet werden musste. Die Bonner Stadtwerke setzten Ersatzbusse ein. Außerdem wurden alle Buslinien, deren Linienweg durch die Südunterführung führt, durch die Nordunterführung geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort