Rheinbach strebt weiter Gesamtschule an

Rheinbach · Die Stadt Rheinbach verfolgt weiterhin die Gründung einer Gesamtschule. Diese soll bereits zum Schuljahr 2012/13 in Betrieb gehen, im Gegenzug würden Haupt- und Realschule auslaufen.

Die Stadt stützt sich dabei auf das Ergebnis einer Umfrage unter Eltern von Zweit-, Dritt- und Viertklässlern, das nun vorliegt. 747 Eltern beteiligten sich, das entspricht einer Beteiligung von mehr als 90 Prozent.

Der Bedarf für eine Gesamtschule ist gegeben, wenn für 100 Kinder eines Jahrgangs Interesse bekundet wird. Im aktuellen Grundschuljahrgang 4 erklärten 71 Eltern, dass sie ihr Kind auch eine Gesamtschule schicken würden. 124 verneinten dies. Allerdings kreuzten 52 Eltern die dritte mögliche Option „Ja, vielleicht“ an. Daraus und aus den Umfrageergebnissen in den Jahrgängen 2 und 3 leitet die Stadt ein potenzielles Interesse ab.

Die Stadtverwaltung will nun die weiteren Verfahrensschritte einleiten. Dazu gehört unter anderem der Errichtungsbeschluss für die Gesamtschule und im Gegenzug ein Auflösungsbeschluss für Haupt- und Realschule im Rat. Wenn die Bezirksregierung Köln keine Einwände hat, startet dann im Februar ein Anmeldeverfahren für die Gesamtschule.

Entscheidend für die Gründung ist, dass dann die gesetzlich geforderten 100 Schüler aus der Stadt zusammenkommen. Sollte das der Fall sein, startet die neue Schule im kommenden Sommer. Wird die Hürde nicht erreicht, ist das Thema vorerst passé, und es tritt Plan B in Kraft. Dann soll laut Stadtverwaltung ein Anmeldeverfahren für Haupt- und Realschule eröffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort