Umbau Platz für neue Attraktionen im Phantasialand

Brühl · Wer demnächst das Brühler Phantasialand besucht, wird sich wundern - und neu orientieren müssen. Denn während der vergangenen Monate wurde dort kräftig gebaut.

 Magier Jan Rouven verzaubert ab Donnerstag die Phantasialand-Besucher.

Magier Jan Rouven verzaubert ab Donnerstag die Phantasialand-Besucher.

Foto: Phantasialand

Wer in der am Donnerstag beginnenden Sommersaison das Phantasialand besucht, wird sich ganz schön wundern - und neu orientieren müssen. Denn während der vergangenen knapp drei Monate, als der Brühler Freizeitpark geschlossen war, wurde dort kräftig gebaut. "Es gibt eine völlig neue Anmutung. Wir hatten im Park die größte Einzelbaustelle der Phantasialand-Geschichte", erklärte Sprecher Joachim Kamlot auf GA-Anfrage.

Auf einer Fläche größer als der Themenbereich "Africa" sind dort, wo früher Gondelbahn "1001 Nacht", Walzertraum, altes Verwaltungsgebäude und der Eingang zu "Race for Atlantis" waren, zwei neue Gebäude entstanden. Wermutstropfen für die Fans: Die neuen Attraktionen, die in die zum Teil 13 Meter hohen Hallen und auf die neu geschaffenen Flächen ziehen sollen, werden frühestens 2011 eröffnet.

Neben dem dringend benötigten Platz für weitere Fahrgeschäfte - in Sachen Erweiterung gibt es laut Kamlot keine neuen Entwicklungen - sollen die Gebäude außerdem die Themenbereiche "Alt-Berlin" und "Fantasy", die nun nahezu ohne Höhenunterschied verbunden sind, klarer voneinander abgrenzen. Als Nebeneffekt versprechen sich die Verantwortlichen zusätzlich einen besseren Lärmschutz für die Anwohner.

Auch wenn die Besucher von den Umbaumaßnahmen noch nicht direkt etwas haben, so verspricht das Phantasialand jedoch schon für die Sommersaison einige kleine Veränderungen. So wird es mit dem "Würmling Express", dem "Lustigen Papagei", der "Fröhlichen Bienchenjagd", dem "Baumberger Irrgarten" und "Wolke's Luftpost" fünf neue Kinderattraktionen geben.

Die "Rückkehr der Magie" im Wintergarten verspricht zudem die neue Show "7" mit Illusionist Jan Rouven.

Das Besondere daran: Bei den Tricks geht es nicht um einzelne Elemente, sondern um miteinander verflochtene Komponenten, die in eine Geschichte eingebunden sind. In Deutschland bekannt wurde Jan Rouven durch seine Einsätze in verschiedenen Freizeitparks, darunter auch dem Phantasialand, sowie seinem Auftritt in der "Next Uri Geller-Show". Für seine 45-minütige Show wurde der Wintergarten von den renomierten Bühnenbild- und Film-Set-Designern des Kino-Erfolgs "Das Parfüm" völlig umgestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort