Lohmar-Wahlscheid Ölspur sorgte für Aufregung

LOHMAR · Mit dem Stichwort "Gefahrguteinsatz - läuft größere Menge Heizöl aus Lastwagen" ist am Dienstagnachmittag die Feuerwehr nach Lohmar-Wahlscheid gerufen worden. Der Einsatz erwies sich jedoch schnell als weniger dramatisch als befürchtet. Wie sich herausstellte, hatte nicht ein Tanklaster Öl verloren, sondern ein bisher unbekanntes Fahrzeug.

 Fotos: Axel Vogel

Fotos: Axel Vogel

Der Alarm für die Lohmarer Feuerwehr am Dienstag gegen 17 Uhr klang zunächst besorgniserregend: Unter dem Stichwort "Gefahrguteinsatz" waren Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg zunächst "größere Mengen Heizöl" gemeldet worden, die aus einem Laster ausliefen.

Passiert war der Unfall an der Ecke Wahlscheider Straße/Kirchbach in Wahlscheid. Boddenberg setzte rund 60 Wehrleute in Richtung Wahlscheid in Bewegung. Doch die Entwarnung folgte rasch: Beim Eintreffen der ersten Einheiten entdeckten die Wehrleute zwar eine Ölspur auf der Fahrbahn.

Doch es stellte sich heraus, dass der auf einem Seitenstreifen geparkte Tankanhänger dicht war: "Wir haben den Anhänger genau untersucht, da ist nichts ausgetreten", sagte Boddenberg.

Offensichtlich hatte ein Auto das Öl verloren. Von dem Verursacher fehlte allerdings jede Spur. Die Feuerwehr streute die Fahrbahn mit Ölbindemittel ab und reinigte sie anschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort