Mit einem Klick ins immer aktuelle Ortsgeschehen

Informatiker Tim Nitsche beteiligt ganz Sechtem an einer Homepage von allen für alle

Bornheim-Sechtem. (mhr) Ein Klick - und schon ist man mitten in Sechtem. In der aktuellen Diskussion über den alten Bahnhof oder bei den Abfuhrterminen für Sperrmüll, beim nächsten Sportevent oder den Fotos vom Kinderkarneval.

Ein solches Angebot schwebt Tim Nitsche vor. Der 39-jährige Wirtschaftsinformatiker aus Sechtem will im Internet eine Art elektronisches Handbuch für seinen Heimatort erstellen, an dem jeder Interessierte mitschreiben kann. Die Homepage www.sechtem-wiki.de gibt es schon und beginnt sich zu füllen.

Nun warb Tim Nitsche bei einer Vortragsveranstaltung in Sechtem für sein privat und ehrenamtlich betriebenes Projekt: Eine interaktive Plattform im Internet für alle Sechtemer, weitgehend ohne Werbung. Sein Ziel: Die Kommunikation untereinander zu optimieren, die Dorfgemeinschaft zu fördern, einen zentralen Veranstaltungskalender für die Vereine und Einrichtungen des Ortes zu schaffen sowie hilfreiche Informationen und Neuigkeiten bereitzustellen. "Dann passiert es vielleicht nicht mehr, dass an zwei Wochenenden hintereinander zwei verschiedene Kindersachenflohmärkte in Sechtem stattfinden", meinte Tim Nitsche.

Die Vorbereitungen für das Portal hat Tim Nitsche geleistet und hofft nun auf möglichst viele Sechtemer, die die Homepage mit ihren Mitteilungen, Tipps und Terminen füttern. Allenfalls eine kleine Schulung ist notwendig, damit Interessierte von zu Hause ihre Informationen einspeisen können. Diese Einführung ist Ende April geplant.

"Fantastisch", entfuhr es Ortsvorsteher Dieter Paschmanns, der wie rund 20 weitere Sechtemer zum Vortrag gekommen war. "Da mache ich auf jeden Fall mit." Er denkt an eine Art Schaukasten für sich und seine Informationen als Ortsvorsteher. Er findet es klasse, dass in Sechtem neue Ideen umgesetzt und eingefahrene Strukturen aufgeknackt werden.

Das "Wiki" im Sechtemer Homepage-Namen weist auf die spezielle Software hin, mit der Internetnutzer Webseiten nicht nur lesen, sondern auch selbst ändern können. Dazu gibt es in der Regel eine Bearbeitungsfunktion, die ein Eingabefenster für die Erstellung oder Änderung von Texten öffnet. So ist dies auch bei der bekannten Internetbibliothek wikipedia der Fall. Wer mitarbeiten will, muss sich lediglich unter seinem Namen registrieren lassen.

Kontakt über das E-Mail-Formular auf www.sechtem-wiki.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort