Meterhohe Flammen bei Feuer auf Lohmarer Campingplatz

LOHMAR · Ein "lauter Knall" hat Katharina Schwammborn am Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr in ihrem Wohnwagen auf dem Campingplatz Lohmar-Ost geweckt. Beim Blick aus dem Fenster sah sie gleich vier Wohnwagen in Flammen.

 Nicht mehr viel übrig ist von den vier Wohnwagen, die ein Feuer auf dem Campingplatz in Lohmar-Ost völlig zerstörte.

Nicht mehr viel übrig ist von den vier Wohnwagen, die ein Feuer auf dem Campingplatz in Lohmar-Ost völlig zerstörte.

Foto: Axel Vogel

Glück im Unglück: Alle waren laut Alexander Gehlen, Pressesprecher der Lohmarer Feuerwehr, zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt.

Nur wenige Gäste wie Georg Müller hatten sich in der Nacht auf dem Campingplatz befunden. Er hatte nach eigenen Angaben das Feuer bemerkt und die Leitstelle informiert. Gebrannt hatte zuerst nur ein Stellplatz, der aber umso heftiger, erinnerte sich Müller am Sonntagmorgen: "Die Flammen waren meterhoch."

Rasch hatte sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr ausgebreitet. Als Wehrführer Klaus Boddenberg mit den ersten Einsatzkräften eintraf, brannten bereits zwei Wohnwagen mit Anbauten in voller Ausdehnung.

Feuer auf Lohmarer Campingplatz
10 Bilder

Feuer auf Lohmarer Campingplatz

10 Bilder

Um ein weiteres Übergreifen des Brandes zu verhindern, löste Boddenberg Vollalarm für alle Lohmarer Einheiten aus. 90 Wehrleute zog die Leitstelle daraufhin auf dem Campingplatz zusammen.

Trotz des Großaufgebotes wurden vier Stellplätze samt Wohnwagen und Vorbauten ein Raub der Flammen. Ein Augenmerk hatten die Rettungskräfte vor allem noch auf 15 Gasflaschen, die die Wehrleute rechtzeitig aus den Flammen bergen konnten. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort