Japanisches Fernsehen überträgt live Meckenheimer stellt neuen Weltrekord im Pömpel-Dart auf

Meckenheim · Schafft Gerhard Donie einen neuen Weltrekord im Pömpel-Dart? "Davon sind wir überzeugt!", sagen Nadja und Michael Ginster. Nach dem Motto "In Meckenheim bleibt nichts geheim" eilten sie mit einer Schar Neugieriger am Sonntagnachmittag zum Hotel Zwei Linden, um dem Unterhaltungskünstler die Daumen zu drücken.

Die japanische TV-Anstalt "Tokyo Broadcasting System Television" war auf den 54-Jährigen aufmerksam geworden, nicht zuletzt nach seinem erfolgreichen Auftritt 2007 bei "Wetten, dass" mit Thomas Gottschalk und der 2009 im englischen Fernsehen aufgestellten Bestmarke: Da schaffte es Donie mit einer Trefferquote von 14 Pömpeln auf Männerrücken in einer Minute ins Guinnessbuch der Rekorde.

Sonntagnachmittag dann die Live-Übertragung nach Japan. Während der Sendung sollten in mehreren Kontinenten in unterschiedlichen, mehr oder weniger kuriosen Disziplinen gleichzeitig Rekorde aufgestellt werden.

Die Spannung steigt, als die Aufnahmeleiterin das Zeichen zum Start gibt. Noch ein paar Probewürfe auf die Wand, dann eine herzliche Umarmung vor laufender Kamera mit dem Moderator, einem "Stefan Raab" des japanischen Fernsehens und 15 mehr oder weniger muskulöse Männerrücken machen sich breit.

"Man muss durch seine Haltung möglichst viel Angriffsfläche für die Wurfgeschosse bieten," weiß der Meckenheimer Dominik Ansey aus Erfahrung. Schon läuft die Zeit, und in atemberaubender Geschwindigkeit fliegen die Gummigeschosse von "Ahs" und "Ohs" der Zuschauer begleitet durch die Luft.

Mindestens drei Sekunden muss ein Pömpel haften bleiben. Jubel bricht aus. Es ist geschafft! 15 Pömpel haben rote Abdrücke auf nackten Oberkörpern hinterlassen. Gerhard Donie fliegt nun selber, von seiner mutigen Mannschaft begeistert hochgeworfen, in die Luft. Bruder Alois Donie freut sich mit: Die Aufregung sei so groß gewesen wie bei der Sendung "Wetten, dass".

Aber waren auch diesmal sei er zuversichtlich gewesen. "Der hat ja nur 50 Sekunden gebraucht", staunen Nadja und Michael Ginster. Das gebe Hoffnung auf neue Rekorde. Auch Gerhard Donie ist zufrieden: "Pömpel-Dart geht weiter, das war noch nicht das Ende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort