Mancher wartet vergeblich auf den Zug in Duisdorf

Anfangs fehlende Lautsprecherdurchsagen zum Schienenersatzverkehr verärgern die Bahnkunden - Das Gleis liegt in seinem neuen Bett - Unterführung ist offen

  Da kommt nichts:  Mehrere Minuten warten die Bahnkunden, bis ihnen jemand freundlich mitteilt, dass sie mit dem Bus fahren müssen. Die Fahrgäste kritisieren, dass große Hinweisschilder fehlen. Fotos: Heinz Engels

Da kommt nichts: Mehrere Minuten warten die Bahnkunden, bis ihnen jemand freundlich mitteilt, dass sie mit dem Bus fahren müssen. Die Fahrgäste kritisieren, dass große Hinweisschilder fehlen. Fotos: Heinz Engels

Duisdorf. "Das hätten sie aber schon vor einer Stunde sagen können." Die ältere Frau am Duisdorfer Bahnhof ist erbost. "Ich warte hier auf den Zug, aber es fährt ja keiner." Da muss ihr der Mann vom Bahnsicherheitsdienst Recht geben. Züge fahren am Sonntag wirklich nicht, aber sie könne ja den Bus nehmen, der fahre schließlich jede halbe Stunde. Die Frau lässt sich nicht beruhigen. "Und warum kommt das nicht durch den Lautsprecher?"

Der gleichen Meinung ist auch Thomas Stumper, der in den Sommerferien aus Berlin nach Bonn gezogen ist und nun mit seinem Sohn den neuen Schulweg abfahren will. "In Berlin sind wir Bauarbeiten gewohnt. Aber da wird wenigstens durch Absperrungen kenntlich gemacht, dass der alte Bahnsteig außer Betrieb ist und Ersatzverkehr stattfindet. Das suche ich hier vergebens." Die winzigen Hinweiszettel am Bahnsteig habe er nicht gesehen. "Die sind so klein und unscheinbar, die fallen überhaupt nicht ins Auge." Nachmittags kommen die Durchsagen dann.

Den ganzen Vormittag über herrscht Verwirrung am Bahnsteig. In der Nacht wurde das Gleis um einen halben Meter in Richtung des neuen Bahnsteigs versetzt, die Bauarbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin. Nun werden noch Kleinarbeiten erledigt, die letzten Steine gelegt, das Geländer wird in der Unterführung befestigt und die Brüstung montiert.

Das scheint die Arbeiter am Bahnhof so sehr einzunehmen, dass sie recht unfreundlich auf Fragen reagieren. Auch ein Bahnkunde hat da so seine Erfahrung gemacht: Er wurde abgewiesen. Laut Thomas Feldmann, zuständig für Infrastruktur beim Bonner Bahnhofsmanagement, hat das seine Ordnung: "Unsere Arbeiter sind angewiesen, keine Auskunft zu erteilen."

Der neue Bahnsteig und auch die neue Unterführung werden am Montag dem Publikum übergeben, "sogar die Beleuchtung funktioniert schon", sagt Feldmann. "Im Oktober wird dann das zweite Glas gelegt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort