Lorth: Glaubwürdigkeit der Bahn AG steht auf dem Spiel

Hardtbergs Bezirksvorsteher beschwert sich offiziell bei Bahnchef Mehdorn über Bauverzögerung auf der Strecke Bonn-Euskirchen

Bonn-Duisdorf. (lis) Bezirksvorsteher Gerhard Lorth ist sauer. Und zwar auf die Deutsche Bahn AG. Die hatte in der Sitzung der Bezirksvertretung Hardtberg vor wenigen Wochen den Politikern mitgeteilt, dass sich der Ausbau und die Modernisierung der Bahnstrecke Bonn-Euskirchen sowie der Ausbau des Bahnhofs Duisdorfs erneut verschieben werde. In einem Brief an Bahnchef Hartmut Mehdorn beschwert sich Lorth jetzt offiziell über die Terminverzögerung und beklagt die Vorgehensweise des Unternehmens.

Lorth erinnert Mehdorn an Aussagen der DB, nach denen diese Baumaßnahmen im Interesse eines reibungslosen Betriebsablaufes von elementarer Bedeutung seien und daher auch mit oberster Priorität verfolgt würden. "Zu Recht", meint Lorth, schließlich erfreue sich die Strecke Bonn-Euskirchen seit Jahren stetig steigender Fahrgastzahlen, die den Ausbau der bislang eingleisigen Strecke zwischen Duisdorf und Witterschlick dringend erforderlich machten.

So habe die Deutsche Bahn AG bereits 1996 darüber informiert, dass die 1. Baustufe in 1998/1999 und die 2. Baustufe in 2000/2001 realisiert werden soll. Im August 1999 habe sie dann mitgeteilt, die 1. Baustufe werde Anfang 2001 abgeschlossen sein, mit der 2. Baustufe werde im Frühjahr 2001 begonnen. Und so ging es weiter.

Aktuellste Information: Die 1. Baustufe soll im Oktober 2002 und die 2. Baustufe dann Mitte 2004 begonnen werden. "Durch die ständigen Terminverschiebungen steht die Glaubwürdigkeit der Deutschen Bahn AG auf dem Spiel", sagt Lorth. Er bittet Mehdorn, sich persönlich der Angelegenheit anzunehmen, indem er das Verfahren beschleunigen und und einen verbindlichen Bauzeitenplan festlegen solle.

Als Mitglied des Verkehrsausschusses des Landtags NRW, so Lorth, werde er darüber hinaus dafür sorgen, dass die Zusagen des Landes zu dem geplanten Ausbau eingehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort