Familienberatungsstelle Königswinter und Bad Honnef Kursangebote für alleinerziehende Eltern

SIEBENGEBIRGE · Fast jede fünfte Familie in Deutschland besteht nur aus einem Elternteil. Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Königswinter und Bad Honnef bietet Kurse an, um den Austausch von alleinerziehenden Elternteilen zu fördern.

 Hilft Alleinerziehenden, ihre Stärken zu entdecken: Diplompädagogin Christine Schulz.

Hilft Alleinerziehenden, ihre Stärken zu entdecken: Diplompädagogin Christine Schulz.

Foto: Homann

Das gut geschulte und multiprofessionelle Team der Beratungsstelle hält sowohl Einzelberatungen vor als auch Kurse für alleinerziehende Mütter und Väter. Themen sind unter anderem Stressbewältigung, Unterhaltsregelungen, mögliche Reaktionen der Kinder auf die Trennung der Eltern und die Kommunikation mit dem anderen Elternteil.

Auch das Wiederentdecken der eigenen Fähigkeiten steht im Fokus. "Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was Alleinerziehende alles leisten. Oft sind sie sich ihrer Stärken aber gar nicht bewusst", so Christine Schulz, Diplompädagogin. "Es ist schön, mit ihnen ihre Stärken herauszuarbeiten und zu sehen, welche Fertigkeiten sie entwickeln."

Tatsächlich ist es für viele Kursteilnehmer wichtig zu sehen, dass sie mit ihrer Situation nicht alleine sind. Auch wenn jede Trennung unterschiedlich ist, hilft ein Austausch und ein Wechsel der Perspektiven vielen Betroffenen in dieser Situation weiter. Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle möchte mit ihrem (Kurs-) Angebot Alleinerziehenden Mut zur aktiven Lebensgestaltung machen und Fertigkeiten sowie praktisches Wissen vermitteln.

So sollen sie der Situation sicherer begegnen und neue Perspektiven erhalten. "Das Angebot war hilfreich, um meine eigenen Kräfte mehr zu erkennen", so eine Kursteilnehmerin. Ein anderer Kursteilnehmer sagte: "Es war gut, die Meinungen der anderen Betroffenen zu hören. Ich habe neue Denkanstöße bekommen und andere Perspektiven kennengelernt."

Schulz und ihre Kollegen wissen, dass die Menschen nach einer Trennung stets individuelle Themen haben, die sie bewegen. "Wir möchten die Menschen dort abholen, wo und wie sie ihre Trennung verarbeiten", erläutert Schulz. "Mein Wunsch ist es, dass die Menschen gerne zu uns kommen, um mehr Sicherheit in ihrer Situation zu erlangen und sich nicht mehr so isoliert fühlen."

Sowohl Einzelberatung als auch Kursteilnahme sind - wie alle Angebote der Beratungsstelle - ein kostenfreies Angebot an die Bürger beider Städte. Auch kostenlose Literatur und Tipps zu den Themen Trennung und Scheidung kann man bei der Beratungsstelle erhalten. Ein neuer Kursus "Alleinerziehend und mittendrin im Leben" beginnt im Herbst.

Weitere Informationen: Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Königswinter und Bad Honnef, Schützenstraße 2, 53639 Königswinter, Rufnummer: 022 23/29 86 53 60, E-Mail: feb@koenigswinter.de, www.koenigswinter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort