Sommerfest in Söven Krupp Titan - Ein Gigant im Mittelpunkt

HENNEF · Beim Sommerfest in Söven trafen sich viele Liebhaber und Sammler alter Autos. Der Höhepunkt war ein 21 Meter langer Krupp Titan. Es war ein Anblick, der Liebhabern von alten Autos das Herz aufgehen lässt.

 Veranstalter Werner Ottersbach (l.) und Besitzer Helmut Hoffmann präsentieren den Krupp Titan.

Veranstalter Werner Ottersbach (l.) und Besitzer Helmut Hoffmann präsentieren den Krupp Titan.

Foto: Andreas Dyck

Mehr als 30 Oldtimer schlängelten sich am Sonntag durch die engen Straßen von Söven. Die Bewohner von Söven, die zum 41. Mal ihr Sommerfest feierten, wurden am Vormittag durch das Knattern und Brummen einer Oldtimerparade begrüßt. Höhepunkt der Parade war ein ganz besonderer Lkw: ein samt Anhänger mehr als 21 Meter langer Krupp Titan aus dem Jahr 1952.

Helmut Hoffmann aus Oberhausen gehört der Gigant. Das drei Meter hohe Bollwerk bei der Fahrt durch den Ort zu manövrieren, erforderte das fahrerische Geschick und die volle Konzentration des 64-Jährigen. "Drei Mal musste ich zurücksetzen, um durchzukommen", berichtete er anschließend. 210 PS werkeln unter der Haube des Lkw.

Das Besondere an dem Fahrzeug, von dem es nur noch vier Exemplare gibt: Statt eines Motors sorgen gleich zwei gekoppelte Dreizylinder-Einheiten mit jeweils 105 PS dafür, dass der Oldie insgesamt 210 PS auf die Straße bringt. So wie viele der angereisten Oldtimerfreunde ist auch Hoffmann leidenschaftlicher Sammler - rund 200 alte Lkw nennt er sein eigen. Den Titan hat er selbst restauriert und rund 4500 Stunden Arbeit in das Fahrzeug gesteckt.

Die Idee zu dem Oldtimertreffen hatte vor drei Jahren Werner Ottersbach. Damit wollte er das Sommerfest in Söven attraktiver für Besucher machen. "Wir wohnen hier in Söven und finden es unheimlich wichtig, eine eigene Dorfgemeinschaft zu pflegen", sagt er. Der 60-Jährige hat in Hennef eine Werkstatt, in der er seit 25 Jahren Oldtimer restauriert. 20 seiner besten Stücke waren während des Sommerfestes auf einer Wiese zu sehen.

Darunter sein Lieblingswagen, ein Mercedes Ponton mit einem Sechszylinder-Motor, Baujahr 1958. "An dem habe ich so gut wie alles gemacht, der war in desolatem Zustand, als ich ihn bekommen habe", erzählt er stolz.

Insgesamt konnten bei dem Treffen 50 bis 60 Oldtimer bewundert werden. Beim Anblick des eindrucksvollen Krupp Titan, der auf der Mitte des Feldes platziert war und um den sich alle anderen Oldies reihten, kam auch Ottersbach ins Schwärmen: "Das ist ein wahres Schmuckstück."

Für die Besucher des Sommerfestes waren die alten Autos eine willkommene Attraktion. So auch für Harald Krahl, der mit seiner Familie aus Hennef zu Besuch war und einen Ford A aus den 30er Jahren bewunderte. "Das mit den Autos wusste ich gar nicht, ich bin begeistert", freute er sich. Der achtjährige Sohn Rafael begutachtete den Oldtimer noch mit vorsichtigem Interesse. "Der steht sonst eher auf Porsche", sagte Vater Harald lachend zur Erklärung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort