"Ausräumaktion" bei den Benediktinern Kleine Andenken an die alte Abtei in Siegburg

SIEGBURG · Ihre Zimmer haben sie sukzessive geräumt und ausgeräumt. Gleichwohl sind immer noch viele Kreuze, Andachtsbildchen, Heiligenfiguren und Ikonen in den einstigen Wohnräumen der Benediktinermönche in der Abtei auf dem Michaelsberg verblieben.

"Es wurde vereinbart, die Abteigebäude leer und besenrein zu übergeben", erklärt Frater Linus, der als Liquidator des Vereins der Benediktiner die Abwicklung der Abtei regelt. Die Hauskapelle sei bereits schweren Herzens komplett entfernt worden. Nun werden auch die Wohnräume mit Ausnahme von Museum und Bibliothek ab Dienstag, 17. April, von einem Unternehmen geräumt.

Um die noch verbliebenen, religiösen Schätzchen vor der durch das Kirchenrecht vorgesehenen Vernichtung zu retten, lädt Frater Linus Interessierte für Sonntag, 15. April, zu einer Art "Flohmarkt" in die Abtei ein. Zwischen 11 und 18 Uhr öffnet er dafür die Klosterpforte für die Öffentlichkeit. Wer mag, kann sich dann ein kleines Andenken aus der "Abtei" mit nach Hause nehmen. Die Devotionalien werden nicht verkauft. Es wird aber um eine freiwillige Spende gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort