Junge Frau von herabfallendem Ast verletzt

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste hatten bis zum Abend 430 Sturmeinsätze im Rhein-Sieg-Kreis - Zahllose Bäume kippten um - Bahnstrecken waren vielfach gesperrt

Rhein-Sieg-Kreis. Die Feuerwehr hatte am Sonntag alle Hände voll zu tun. Orkantief "Jeanett" suchte auch das Vorgebirge und die Voreifel heim. Alle Löschzüge waren von Sonntagnachmittag bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Kreisweit gab es bis zum Abend 430 Einsatzstellen. Kettensägen standen hoch im Kurs, denn die Feuerwehrleute mussten immer wieder umgestürzte Bäume zersägen und abtransportieren. Zäune und Schilder kippten um, Dächer wurden abgedeckt.

Schwer verletzt wurde ein 20-jährige Frau am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Straße Waldwinkel in Rheinbach. Ein herabstürzender Ast verletzte sie am Kopf und begrub sie unter sich. Die Feuerwehr musste den Ast anheben und die Frau heraus ziehen. Sie wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Auf dem Dorfplatz in Ramershoven musste die Feuerwehr umgestürzte Bäume auseinander sägen. Der Ölmühlenweg (L 113) zwischen Rheinbach und Merzbach war ebenfalls wegen umgestürzter Bäume zeitweise komplett gesperrt. Am Raiffeisenbankgebäude in Rheinbach sicherte die Feuerwehr das Baugerüst.

In Alfter-Impekoven stürzte gegen Mittag ein Baum auf die Gleise der Voreifelbahn 23, den die Feuerwehr wegheben musste. Einen abgerissenen Entlüftungschacht eines Restaurants an der Alfterer Straße in Oedekoven sicherten die Wehrleute, weil es vom Dach zu stürzen drohte.

Die Swisttaler Feuerwehr beseitigte umgestürzte Bäume in Heimerzheim, Buschhoven und Ollheim. In Dünstekoven musste das Kreisligaspiel von Rot-Weiß abgesagt werden, weil eine Pappel aufs Spielfeld gefallen war. Die Meckenheimer Wehr zerlegte einen Baum, der auf die Autobahn A 565 gestürzt war.

Außerdem drohte ein Baum im Ruhrfeld neben den Ratssälen umzukippen. In Bornheim stürzten Bäume am Sechtemer Weg und Blütenweg um. Die Strecke der Stadtbahnlinie 18 war bei Brühl zeitweise wegen eines umgefallenen Baums gesperrt. Wie Bahnsprecher Jürgen Kugelmann mitteilte, waren die Eifelstrecke von Köln nach Euskirchen und die linksrheinische Rheinstrecke seit dem Nachmittag nicht mehr passierbar.

Auf der ICE-Neubaustrecke war der Abschnitt zwischen Köln und Troisdorf zeitweise gesperrt. In Sankt Augustin-Menden fiel am Abend ein Baum auf die Oberleitung und brannte. Zwei Züge mit rund 1 000 Fahrgästen mussten auf offener Strecke halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort