Huma in Sankt Augustin komplett neu

Center-Chef bestätigt Managementwechsel

Sankt Augustin. (mic) Im Sankt Augustiner Zentrum stehen große Veränderungen an. Wie der GA am Donnerstag exklusiv berichtete, hat die Jost Hurler GmbH, der die Immobilie gehört, sich dazu mit der Metro auf die Auflösung des Pachtvertrages verständigt, und nun wieder selbst das Sagen im Centermanagement. Das bestätigte Center-Manager Detlev Reufel nun gegenüber dem GA. "Ich bin seit dem 1. Juni Beschäftigter der Jost Hurler GmbH."

Wie der General-Anzeiger außerdem berichtete, soll das Huma-Center abgerissen und komplett neu gebaut werden. Am 26. Juni will Hurler seine Pläne der Öffentlichkeit präsentieren. "Das ist eine überaus positive Entwicklung", sagte Grünen-Fraktionschef Martin Metz. Das Augustiner Zentrum habe über die Jahre viel an Attraktivität verloren, und die Konkurrenz in Siegburg und Troisdorf schlafe nicht. "Deshalb muss auch endlich etwas passieren."

Die Grünen meldeten sich am Donnerstag bereits mit konkreten Vorstellungen zu Wort, die sie in den Planungsprozess einbringen wollen. Ein kompletter Neubau sei genau der richtige Weg. Abgeschlossene Fassaden ohne Fenster müssten aber der Vergangenheit angehören. Ein Schwerpunkt solle auf die Entwicklung einer "neuen Mitte" gelegt werden, sprich eines neuen überdachten Marktplatzes.

Dem Vernehmen nach soll das komplette Zentrum mit Fachhochschule, Rathaus und Südarkaden sowie dem Areal an der Stadtbahnlinie in die Planungen einbezogen werden, wobei Real und Saturn auch als künftige Nutzer eine gewichtige Rolle spielen sollen.

"Es muss ein breiter Nutzungsmix angestrebt werden", sagte Metz, "mit dem Schwerpunkt auf Fachmärkte." Mehr Gastronomie sowie Freizeit- und Kulturangebote müssten das Angebot abrunden. Dazu sollten ausreichend große Räumlichkeiten für Veranstaltungen endlich auch im Augustiner Zentrum zu finden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort