Heiraten im Kloster Geistingen

Im Geistinger Kloster sollen künftig Tagungen, Hochzeiten, aber auch Ausstellungen und Konzerte die renovierte Klosterkirche beleben.

 Große Pläne hat bjektmanagerin Daniela Böhme für das ehemalige Kloster in Geistingen.

Große Pläne hat bjektmanagerin Daniela Böhme für das ehemalige Kloster in Geistingen.

Foto: Ingo Eisner

Hennef. Es ist bereits seit ein paar Jahren ausgesegnet, und die Redemptoristen-Mönche sind schon lange ausgezogen. Die Rede ist vom Geistinger Kloster, dass rund 100 Jahre nicht nur die Mönche beheimatete, sondern mit seiner wunderschönen Klosterkirche auch ein Ort für die Geistinger Gläubigen war. 2007 kaufte die Time-Trax Immobilien GmbH aus Dortmund die Klosterkirche und hat in Zukunft damit einiges vor.

Tagungen, Hochzeiten aber auch Ausstellungen und Konzerte sollen die renovierte Klosterkirche beleben. "Wir wollen die Kulturlandschaft Hennefs bereichern", sagte Daniela Böhme, Objektmanagerin der Firma Time Trax, jetzt bei einem Pressegespräch.

Natürlich werden in dem wundervollen Ambiente nicht nur Tagungen von Firmen stattfinden. Seit einiger Zeit bietet Time Trax die Räume auch für Trauungen an. "Viele, die nicht kirchlich heiraten, möchten auf den sakralen Rahmen nicht verzichten", sagte Böhme. Wahlweise kann die Trauung in der ehemaligen Sakristei oder im großen Kirchenraum vollzogen werden.

"Wir können Feste mit bis zu 199 Gästen anbieten", sagte Böhme. Time Trax, namentlich die beiden Geschäftsführer Radomir Zecevic (Wirtschaftsinformatiker) und Markus Burger (Jurist), hat Geld in die Hand genommen und der Klosterkirche neben einem neuen Innenanstrich auch eine Fußbodenheizung spendiert.

Die dürfte vor allem an den kalten Tagen vonnöten sein, denn für den Advent hat die Firma so einiges geplant. "Wir werden an jedem Adventssonntag eine kulturelle Veranstaltung in der Klosterkirche zu erschwinglichen Preisen anbieten", sagte Böhme. Keltischen Folk gibt es am 27. November von der hessischen Formation "Annwn" und am Sonntag, 18. Dezember, wird der Gospelchor "River of Joy" auftreten.

"Auch für die anderen beiden Adventssonntage sind schöne Veranstaltungen geplant", sagte Böhme, die vor allem Wert darauf legt, die Hennefer mit ins Boot zu holen. Angedacht sei im Frühjahr unter anderem eine Modenschau eines Hennefer Geschäftes. "Allerdings müssen die Veranstaltungen um 22 Uhr enden, es sei denn, wir erhalten eine Ausnahmegenehmigung", sagte Böhme.

Wer seinen Geburtstag oder seine Hochzeit in der Klosterkirche ausrichten möchte, kann sich unter www.klosterkirche-hennef.de über die Modalitäten informieren. Weitere Infos bei Daniela Böhme unter der Telefonnummer (01 51) 25 29 11 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort