Fünf-Zentner-Bombe in Euskirchen entschärft

Bahnhof weiträumig abgesperrt - Zugverkehr mehrere Stunden lahm gelegt

Euskirchen. (bd) Bei Gleisarbeiten ist am Freitagmorgen gegen 5 Uhr am Bahnhof in Euskirchen eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die genaue Fundstelle lag etwa 30 Meter vom Zugbetrieb entfernt. Der Zugverkehr wurde gestoppt.

Das Gelände rund um den Bahnhof musste großräumig abgesperrt worden. Der Park & Ride-Parkplatz an der Vogelrute wurde geräumt. Mehrere Straße und die Hochstraße waren für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Der Bus- und Bahnbetrieb musste eingestellt werden.

Der Kampfmittelräumdienst wurde mit der Entschärfung der Bombe beauftragt und war schnell vor Ort. Während die Bombe von den Experten untersucht wurde, mussten naheliegende Häuser im Umkreis von 150 Metern geräumt werden. Es wurden insgesamt 40 Personen evakuiert. Die Polizei war mit etwa 60 Kräften im Einsatz.

Ab 11 Uhr wurde der Fahrbetrieb der Bundesbahn wieder aufgenommen. Alle Sperrungen wurden unmittelbar nach der Entschärfung aufgehoben und die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Entschärfung der Fünf-Zentner-Bombe gestaltete sich schwierig - nicht zuletzt deshalb, weil in unmittelbarer Nähe der Fundstelle eine Gasleitung verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort