Feuerwehr löschte Strohballenmiete an der Stadtgrenze zu Alfter

Fast sechsstündiger nächtlicher Einsatz

Bonn. (gao) Zu einem fast sechsstündigen Einsatz rückte die Berufsfeuerwehr Bonn in der Nacht zu Freitag aus. Anwohner der Alfterer Straße an der Stadtgrenze zu Alfter hatten gegen 22.15 Uhr die Feuerwehr-Leitstelle alarmiert und von einem größeren Strohfeuer gesprochen.

Wie Einsatzleiter Brandamtmann Arno Kluwig erläutert, rückten die Besatzung der Feuerwache II einschließlich Tanklöschfahrzeug sowie die Freiwillige Feuerwehr Lengsdorf aus. Auf einem Feld nahe der Alfterer Straße brannte eine Strohballenmiete mit einer Grundfläche von etwa 10 mal 20 Metern und acht Meter Höhe.

Um das Feuer in die Gewalt zu bekommen, mussten die Strohballen unter großem Zeitaufwand auseinander gezogen werden. Um die Feuerwehrleute dabei zu unterstützen,

wurde ein Radlader des Technischen Hilfswerks geordert. Während der Löscharbeiten entwickelte sich erheblicher Rauch, der insbesondere von Anwohnern im Ortsteil Tannenbusch wahrgenommen wurde.

Von dort meldeten sich einige Anrufer bei der Feuerwehr-Leitstelle und meldeten Brandgeruch. Erst gegen 4 Uhr war der Brand gelöscht. Auch die Alfterer Feuerwehr war ausgerückt, konnte aber zu einem frühen Zeitpunkt wieder zurück zur Wache. Insgesamt waren 45 Wehrleute und Mitarbeiter des THW im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort