Erweiterung des Brühler Phantasialandes steht auf der Kippe

Lindlar schlägt die Einstellung des Verfahrens vor

Brühl. (wom) Erneute Wende im Streit um die Ausdehnung des Phantasialandes in Brühl: Die Bezirksregierung Köln hat ihre Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Regionalrates am kommenden Freitag, eine Erweiterungsfläche von 16 Hektar auszuweisen, zurückgezogen.

Stattdessen strebt Regierungspräsident Hans Peter Lindlar jetzt die Einstellung des laufenden Verfahrens zur Erweiterung des Phantasialandes an. "Bei den Erweiterungsgebieten handelt es sich um Waldflächen im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Landesregierung hat ihre Position noch einmal bekräftigt, keinen Wald für die Phantasialand-Erweiterung aufzugeben. Damit ist die materielle Grundlage entfallen", schreibt Lindlar in einer Pressemitteilung.

Der Brühler Freizeitpark wollte das Vorgehen der Bezirksregierung zunächst nicht kommentieren. "Das Phantasialand wird die Entwicklung in den kommenden Tagen bis zur Sitzung des Regionalrates verfolgen und sich dann zu den Ereignissen äußern", schreibt Pressesprecher Achim Behn in einer Erklärung des Unternehmens.

Infos zum Phantasialand und weitere Ausflugsziele der Region im Freizeit-Guide

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort