Eine Chorprobe mit vollem Körpereinsatz

EUDENBACH · Teilnehmer des Projektchors üben für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche Eudenbach

 Imaginäres Skifahren: Die Teilnehmer der Chorprobe in Eudenbach machen sich warm.

Imaginäres Skifahren: Die Teilnehmer der Chorprobe in Eudenbach machen sich warm.

Foto: Horst Müller

"Versuchen Sie mal sich vorzustellen, Sie sind beim Skifahren." Unter fachkundiger Anleitung von "Trainer" Peter Höller begaben sich rund drei Dutzend Männer und Frauen vom Anfänger bis hin zum Könner in Eudenbach auf die imaginäre Piste, wedelten schwungvoll rechtsherum, dann durch eine Linkskurve. "Und jetzt springen" - auf Kommando hüpfen alle in die Höhe. Was aussah wie Skigymnastik, diente jedoch nicht der sportlichen Ertüchtigung, sondern war vielmehr eine Aufwärmübung für die Teilnehmer des Projektchors, der am Ostersonntag anlässlich der Eröffnung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt in Eudenbach auftreten wird.

40 Mitsänger haben sich im Vorfeld bei Chorleiter Peter Höller angemeldet - mehr als erwartet. "Ich musste zweimal Noten nachbestellen", freut sich Höller. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Eudenbach, sondern auch aus Ittenbach, Oberpleis und sogar aus der Nachbargemeinde Aegidienberg. Für den besonderen Anlass hat Höller auch ein besonderes Stück ausgewählt, "mit einer sehr eingängigen Melodie, die allen sehr gut gefallen wird und die keinen überfordert": die Irische Messe von Liam Lawton.

Als Höller - stets auf der Suche nach Noten aus aller Welt - auf die Komposition des jungen irischen Priesters stieß, gab es noch keine deutsche Übersetzung. Die liegt mittlerweile vor, so dass der Text am Ostersonntag auch allen Gottesdienstbesuchern verständlich sein wird. Der Chorleiter ist überzeugt, dass das Werk nicht nur die Sänger, sondern auch die Gemeinde mitreißen wird: "Irische Musik ist ja momentan ziemlich populär, sogar ein Drittel aller Karnevalslieder aus Köln haben ihren Ursprung in Irland."

An insgesamt fünf Samstagen wird der kunterbunt zusammengewürfelte Chor für den Auftritt bei der Ostermesse proben, hinzu kommt eine Generalprobe am Mittwochabend vor dem großen Ereignis. Wer gerne mitsingen möchte, kann auch noch bei einer der nächsten Proben einsteigen. Chorerfahrung ist nicht erforderlich - "das Wichtigste ist, dass die Leute mit Spaß und Freude an die Sache herangehen".

Höller hat bislang durchweg positive Erfahrungen mit einem solchen Projektchor gemacht. "Viele Menschen singen zwar gerne, können oder möchten sich aber nicht regelmäßig an einen Chor binden." Die Projektarbeit sei eine Möglichkeit, um die Chormusik dennoch am Leben zu erhalten. "Man kann den Leuten dadurch auch viel vermitteln, zum Beispiel dass Kirche auch Spaß machen kann." Für ihn als Chorleiter ist die Arbeit mit einem Projektchor immer auch eine Herausforderung; es gilt Menschen jeden Alters mit ganz verschiedenen Stimmen und unterschiedlichen Vorkenntnissen aufeinander "einzustimmen": "Da muss man auch mal sieben gerade sein lassen", sagt Höller augenzwinkernd.

Die Aufwärmgymnastik und spielerischen Atem- und Stimmübungen am Anfang sind dabei ein wunderbarer Eisbrecher: Die Anspannung löst sich, die Stimmung wird immer besser - und die Stimme auch. Und letztendlich macht es vor allem eins: richtig viel Spaß - Spaß, der sich auf das Singen überträgt und sicherlich auch am Ostersonntag den Funken überspringen lassen wird.

Weitere Probetermine: Jeweils Samstag, 10. März, 17. März, 24. März und 31. März, von 10 bis 12.30 Uhr im Pfarrheim in Eudenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort