Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr "Ein großartiges Geschäftsergebnis"

MAYSCHOSS · Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr befindet sich weiter im Aufwind. Der Jahresumsatz zum Ende des Wirtschaftsjahrs (30. Juni 2012) stieg um 1,5 Prozent und betrug einschließlich der Ergebnisse der Weinmanufaktur Walporzheim 7,75 Millionen Euro (2010/11: 7,63 Millionen Euro).

 Ein guter Tag für Vorstand und zu ehrende Mitglieder der Winzergenossenschaft (von links): Rainer Hess, Günter Schumacher, Rudi Monreal, Gerta Krätz, Rudolf Mies und Rudolf Stodden.

Ein guter Tag für Vorstand und zu ehrende Mitglieder der Winzergenossenschaft (von links): Rainer Hess, Günter Schumacher, Rudi Monreal, Gerta Krätz, Rudolf Mies und Rudolf Stodden.

Foto: Martin Gausmann

Die Zahlen nannte der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft, Rudolf Mies, am Mittwoch bei der Generalversammlung. Insgesamt wurden 1,15 Millionen Liter Wein, Sekt und Traubensaft verkauft, im Herbst 2011 konnten 1,32 Millionen Liter Wein eingelagert werden (2010: 960 000 Liter).

Mit acht Neuaufnahmen stieg die Mitgliederzahl auf 424 und die im Ertrag stehende Fläche auf 133 Hektar. Da im Herbst 2013 der erste volle Ertrag nach der Flurbereinigung Lehmerde erwartet wird und auch die flurbereinigten Flächen im Mönchberg wieder volle Erträge bringen, will die Genossenschaft größere Lager-Kapazitäten schaffen. Mies stellte Pläne für Investitionen über 2,3 Millionen Euro vor. Beschließen soll darüber eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 18. September.

Vorgesehen ist, das Kellereigebäude von 1919/20 mit der Traubenannahme durch ein neues mit größerem Tanklager und neuem Labor zu ersetzen. Damit könnte zusätzlicher Tankraum für 700.000 Liter geschaffen werden. Außerdem soll die Heizung durch ein Blockheizkraftwerk auf Basis von Holzpellets erneuert werden.

Bei Zustimmung könne das Projekt im September 2013 abgeschlossen sein. Investiert wurden im abgeschlossenen Geschäftsjahr insgesamt 300.000 Euro in Einrichtungen im Hof in Walporzheim, in sechs neue Holzfässer mit je 1700 Liter Fassungsvermögen aus Ahr-Eiche, in den Fuhrpark und den sanierten Weinprobierkeller unter dem Namen "Saffenburgkeller".

Laut Mies hat die Weinmanufaktur Walporzheim wesentlichen Anteil an der Entwicklung. "Das Geschäftsergebnis ist großartig", sagte er und rechnet in zwei Jahren dort mit einer Million Euro Umsatz. Bei den Vorstandswahlen wurde Hartwig Baltes für fünf weitere Jahre als ehrenamtliches Mitglied bestätigt.

Markus Ley wurde anstelle des ausscheidenden Günter Schumacher in den Aufsichtsrat gewählt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft zeichnete die Genossenschaft Georg Näkel aus, für 50 Jahre Andreas Antonia, Gerta Krätz und Rudi Monreal. Neu aufgenommen wurden Ulrike Brand, Christian Ley, Gaby Nietgen, Gisela und Jasmin Romes, Carsten Schmitz, Waltraud Schulz und Thomas Schumacher. Die Genossenschaft hat 30 Vollzeitbeschäftigte, davon zwei Auszubildende und 50 Teilzeitkräfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort