Gesangsstudio Gleisert-Ohnheiser Ein Leben voller Freude am Gesang

SANKT AUGUSTIN · Aufgeregt und voller Vorfreude auf ihr Jubiläumskonzert läuft Evelyn Gleisert-Ohnheiser von einem Gast zum anderen. Viele ihrer ehemaligen und derzeitigen Gesangsschüler kamen, um mit der gebürtigen, kessen Berlinerin das 15-jährige Bestehen ihres Gesangsstudios in Menden zu feiern.

 15 Jahre lang gibt Evelyn Gleisert-Ohnheiser in ihrem Studio bereits Gesangsunterricht.

15 Jahre lang gibt Evelyn Gleisert-Ohnheiser in ihrem Studio bereits Gesangsunterricht.

Foto: Holger Arndt

Nach ihrem Umzug von Kempten nach Sankt Augustin wagte die ausgebildete Gesangslehrerin im August 1997 den Schritt, ihr eigenes Studio zu eröffnen. Damals lernten bei ihr zwei Schüler; im Oktober waren es bereits 26. Seither, so Gleisert-Ohnheiser, arbeitete sie mit 400 bis 500 Schülern an deren Stimmen. "Ich achte sehr darauf, dass die Stimme vernünftig geschult wird.

Die erste Grundlage dazu schaffen wir im Unterricht mit dem Üben von klassischem Gesang", erklärt die Gastgeberin. Einige ihrer Schüler bauten nach dem Besuch ihres Studios auf ihrer Ausbildung auf. Sie schafften es, künstlerische Fach- und Hochschulen zu besuchen und unter anderem Komponisten und Dirigenten zu werden.

Den Schritt in die waghalsige Selbstständigkeit hat Evelyn Gleisert-Ohnheiser nie bereut. Mit derzeit 46 Schülern unterschiedlichen Alters ist ihr Studio gut besucht. Dass ihr Beruf die meiste Zeit ihres Alltags in Anspruch nimmt, stört sie dabei nicht.

"Dit is mein Leben", sagt sie mit ihrem Berliner Dialekt und einem Strahlen im Gesicht, bevor sie wieder zur Tür läuft und weitere Gäste in Empfang nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort