Ehemaliger Ako-Rektor leitet Seelsorge in Göttingen

Der ehemalige Rektor des Aloisiuskollegs (Ako), Pater Theo Schneider, wird neuer Superior - als Leiter der Jesuiten-Kommunität in Göttingen. Dazu hat ihn Pater Stefan Kiechle SJ, der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, am Donnerstag ernannt.

 Wird Superior in Göttingen: Pater Theo Schneider.

Wird Superior in Göttingen: Pater Theo Schneider.

Foto: Roland Friese

Bonn. Der ehemalige Rektor des Aloisiuskollegs (Ako), Pater Theo Schneider, wird neuer Superior - als Leiter der Jesuiten-Kommunität in Göttingen. Dazu hat ihn Pater Stefan Kiechle SJ, der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, am Donnerstag ernannt.

Der 64-jährige Pater Schneider folgt seinem Ordensbruder Benedikt Lautenbacher nach, der vor wenigen Monaten nach Rom wechselte. Schneider wird sein Amt am 1. September übernehmen und im Gottesdienst vom 4. September um 11.30 Uhr in St. Michael eingeführt. Als neuer Superior engagiere sich Pater Schneider in der Priesterseelsorge und übernehme seelsorgliche Aufgaben in der Pfarrgemeinde, so Jesuitensprecher Thomas Busch.

Theo Schneider trat 1977 in den Orden ein, wurde 1980 zum Priester geweiht und arbeitete nach Studien der Philologie, Philosophie und Theologie seit 1984 als Leiter des Ako-Internats und von 2007 bis 2010 als Ako-Rektor.

"Im Interesse einer lückenlosen Aufklärung aller gegen das Kolleg gerichteten Missbrauchsvorwürfe trat Schneider damals von seinem Amt zurück", kommentierte Pressesprecher Busch Schneiders Ako-Abschied im Februar 2010. Nach Abschluss der internen und externen Untersuchungen der Vorwürfe stehe seinem Einsatz in wichtigen seelsorglichen Funktionen nun nichts mehr im Wege.

Daher freue sich Provinzial Kiechle, "dass wir der Diözese Hildesheim mit Pater Schneider einen sehr erfahrenen und engagierten Seelsorger für diese Aufgaben senden. Ich bin überzeugt, dass Pater Schneider meine Erwartungen und die der Diözese in jeder Hinsicht rechtfertigen wird."

Wie berichtet, hatte das Erzbistum München und Freising Pater Schneider im März 2011 kurzfristig wieder ausgeladen. Er war dort vom Orden als Leiter der Glaubensorientierung an der Münchener Citykirche St. Marien empfohlen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Gegenwind für Ulrike Guérot
Umstrittene Bonner Professorin Gegenwind für Ulrike Guérot
Aus dem Ressort