So gesehen Dolce Vita an der Ampel

Der Deutsche an sich mag Ordnung. Und Regeln. Ich auch. Dolce Vita und Laissez-faire sind mir trotzdem nicht völlig fremd. Im Urlaub - ja, da ist so manches möglich.

Da sind Öffnungszeiten, die als grobe Richtwerte zu verstehen sind, schon in Ordnung. Aber im Alltag?! Geht gar nicht! Auch Zebrastreifen, die rein der Optik dienen und von Autofahrern mit Missachtung gestraft werden, erscheinen im Ausland viel weniger gefährlich. Es wird sich schon regeln, so lange zu Hause alles den gewohnten Gang geht.

Und jetzt das: Erst war nur das grüne Licht an der Ampel zwischen Oberkassel, Mühlenbruch und Doppelkreisel kaputt. Das kann passieren. Aber nach einigen Tagen ist die Ampel jetzt ganz ausgefallen. Nichts ist mehr geregelt. Und das Schlimmste: Der Verkehr läuft trotzdem (weitgehend) reibungslos. Jedenfalls herrscht nicht mehr Stau als sonst. Laissez-faire an der Ampel. Hier, in Deutschland.

Allerdings ist dringend davon abzuraten, aus alter Gewohnheit an der nicht funktionierenden Ampel stehen zu bleiben und ein bisschen vom Urlaub zu träumen. So viel Dolce Vita wird von den anderen Verkehrsteilnehmern dann doch nicht guttiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort