Freibäder in Ahrweiler Die Hitze reißt noch einiges raus

KREIS AHRWEILER · Nach Wochen der Tristesse hellen sich die Mienen der Freibadverantwortlichen im Kreis Ahrweiler endlich auf. Rekordtemperaturen bescheren Rekordbesucherzahlen. Insgesamt kann man den Sommer aber nicht schönreden.

 Mit einem Salto ins kühle Nass: Die Freibäder der Region sind wieder voll.

Mit einem Salto ins kühle Nass: Die Freibäder der Region sind wieder voll.

Foto: Martin Gausmann

"Wenn das Wetter so anhält, können wir noch einiges rausreißen", sagte der Chef des Bad Bodendorfer Thermalbades, Frank Riffel, der ansonsten auf wenig erfreuliche Monate zurückblickt. Regen, wolkenverhangener Himmel und kühle Celsiusgrade sorgten für nur wenige Besucher, die sich in den Bädern der Region verirrten.

Hohe Kosten, geringe Einnahmen: Kaum ein kommunales Bad, das eine nicht defizitäre Bilanz vorweisen kann. Insbesondere natürlich dann, wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt. Die allgemeinen Kostendeckungsgrade liegen in der Regel bei gerade mal 30 Prozent.

Im Sinziger Ortsteil Bad Bodendorf glaubt Frank Riffel am Ende der Saison dennoch keine roten Zahlen in die Bücher buchen zu müssen. Dem Badbetreiber stehen in Bad Bodendorf allerdings auch zahlreiche ehrenamtliche Helfer zur Seite, die zur Entlastung der Kostenseite beitragen. "Es ist schon toll, wie sich der Förderverein hier ins Zeug legt", so Riffel.

Bekanntlich war es eine Art von Bürgerinitiative, die - in einem Verein organisiert - erfolgreich für den Erhalt des Nostalgiebades kämpfte und seither mit Hand anlegt, wenn es um leichtere Arbeiten im und am Schwimmbad geht.

Bei dem derzeitigen Wetter sei das Bad "rappelvoll", so Pächter Frank Riffel. Und: "Die vergangenen zwei Tage hatte man den Eindruck, in Sinzig sei Waschtag", fügte er schmunzelnd hinzu. Zufrieden mit der aktuellen Lage ist man auch im Freizeitbad der Stadt Remagen. Rund 1700 Besucher seien es derzeit, die täglich den Sprung ins wohltemperierte Nass wagen würden.

An Regentagen seien es indes höchstens 200. In erster Linie kommen dann die Stammgäste, nämlich die Frühschwimmer, die unbeirrt vom Wetter ihre Bahnen ziehen. Unter dem Strich ist die Freibadsaison jedoch alles andere als erfreulich für die Badbetreiber. "Vielleicht kommen wir mit einem blauen Auge davon", hofft Elmar Scholzen, Pächter des Freibades in Ahrweiler.

Auch wenn es gerade eine Schönwetterperiode gebe, könne man den Sommer insgesamt nicht schönreden. Erst am Ende der Saison werde Bilanz gezogen.

Donnerstag um 17 Uhr:

Remagen: 29 Grad

Sinzig: 27 Grad

Bad Breisig: 27 Grad

Bad Neuenahr-Ahrweiler: 29 Grad

Ringen: 29 Grad

Altenahr: 29 Grad

Adenau: 26 Grad

Nürburg: 27 Grad

Maria Laach: 27 Grad

Burgbrohl: 27 Grad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort