Die Bahn hält nachmittags öfter

Auf der Linie 23 im Rhein-Sieg-Kreis soll es künftig am Samstagnachmittag einen 30-Minuten-Takt geben

Rhein-Sieg-Kreis. (scr) Wer nach einem Einkaufsbummel in Bonn samstags mit der Linie RB 23 der Voreifelbahn nach Hause fahren will, muss in Zukunft weniger lang auf einen Zug warten als bislang.

Wie der Kreistagsabgeordnete Oliver Krauß (CDU) jetzt mitteilt, wird ab dem Fahrplan 2005 der bisherige Stundentakt samstags zwischen 16 und 18 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt ausgeweitet. Im Gegenzug hielten die Züge der Linie RB 23 künftig samstags bis gegen 8 Uhr nicht mehr alle 30 Minuten, sondern nur noch ein Mal in der Stunde. Das habe die Zweckverbandsversammlung des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg einstimmig beschlossen, so Krauß.

"Wir haben schon länger beim Land eine Angebotsausweitung des Schienennahverkehrs an Samstagen eingefordert", sagte der Kommunalpolitiker. Durch die längeren Ladenöffnungszeiten gebe es eine erhöhte Nachfrage, die der 60-Minuten-Takt nicht mehr angemessen bedienen könne. Das habe sich bei einer Überprüfung von Angebot und Nachfrage ebenso gezeigt wie die gesunkenen Fahrgastzahlen in den Morgenstunden an Samstagen.

Wegen der Finanzierungsengpässe des Landes sei die Umschichtung des Angebots die einzige Möglichkeit, das Angebot an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten, erklärte Krauß.

Bislang habe es lediglich an den vier Samstagen im Advent zwischen 16 und 18 Uhr auf der Linie RB 23 einen 30-Minuten-Takt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort