Der zweite Entwerter spart in Duisdorf den Gang durch den Tunnel

Service für Nutzer von Mehrfahrtenkarten

  Pling:  Der neue Entwerter am Bahnsteig 2 funktioniert. Fahrgäste wünschen sich jetzt nur noch einen Wetterschutz.

Pling: Der neue Entwerter am Bahnsteig 2 funktioniert. Fahrgäste wünschen sich jetzt nur noch einen Wetterschutz.

Foto: Engels

Duisdorf. (bot) Monatelang mussten sich Bahnkunden darüber ärgern, dass sie ihre Fahrscheine nur an einem Gleis des Bahnhofs Duisdorf entwerten konnten. Denn in Fahrtrichtung Euskirchen fehlte ein Gerät zum Abstempeln der Mehrfahrtenkarten.

Der Missstand ist seit einigen Tagen nun behoben, die Deutsche Bahn AG hat einen zweiten Entwerter aufgestellt, wie Peter Grundmann von der Pressestelle des Unternehmens mitteilt.

Bereits im Januar hatte sich Horst Geudtner (SPD) über den fehlenden Entwerter beklagt, so dass sich sogar die Bezirksvertretung Hardtberg mit dem Thema beschäftigte. Das Problem damals: Mehrfahrtenkarten lassen sich im Zug nicht abstempeln.

So musste jeder Fahrgast, der direkt zum Gleis nach Euskirchen ging, erst einmal durch den Tunnel gehen, um auf die andere Seite des Duisdorfer Bahnhofs zu wechseln. "Der Entwerter da war sogar manchmal defekt", sagt Geudtner.

Wer kein Risiko eingehen wollte, sei zu den wartenden Bussen nebenan gegangen, um sein Ticket dort entwerten zu lassen.

Auch die Stadt hatte bei der Bahn nachgeforscht. So habe es bei der Installation des zweiten Entwerters technische Probleme gegeben. Im März sollte das Problem eigentlich schon gelöst worden sein. Doch das gelang der Bahn nicht. So ist es schließlilich Ende Juli geworden, bis das Gerät aufgestellt wurde.

Doch so ganz zufrieden sind die Fahrgäste mit dem Bahnhof am Ende noch nicht. Über einen fehlenden Wetterschutz an Gleis 2 und 3 beklagte sich eine ältere Dame: "Wir sitzen hier immer in der Hitze oder im strömenden Regen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort