Das Warten auf Thommy

Glosse

Nach dem Trubel vor einem Jahr war es ein wenig ruhig geworden um das neue Domizil des bekannten Showmasters, das Rheinschlösschen Marienfels. Zumindest die Frage "Hat Thomas Gottschalk, oder hat er nicht?" schien geklärt.

Das macht aber nur Platz für die nächste Frage. "Kommt er oder kommt er nicht?", die - ganz rheinisch - von manchen Skeptikern mit einer Gegenfrage gekontert wird: "Wat will dä dann he?" Steuerlich hoch gebildete Thekensteher wissen die Antwort. "Dä will dat nur avschriewe." Womit das Thema schon mal erschöpfend behandelt ist.

Was nicht heißt, dass es damit auch erledigt sei. Neugierig wie des Schneiders Frau, registrierten einige Remagener jeden Lieferwagen, der an der B 9 ins Calmuth-Tal abbog. Tatsache: Die Zahl der anreisenden Handwerker nimmt zu - eine Kleinigkeit.

Viel wichtiger ist eine andere Beobachtung, die schon geradezu an eine Erleuchtung erinnert. "Der Kamin auf Schloss Marienfels raucht - und die Farbe des Rauchs hat sich verändert." Potztausend. Vatikan und Sixtinische Kapelle, Konklave auf Schloss Marienfels, ein Zeichen des rheinischen Katholizismus. Habemus Papam, Remagen aber seinen Thommy noch lange nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht mehr heiß begehrt
Kastanien in Bonn Nicht mehr heiß begehrt
Aus dem Ressort