Das Siegerstück ist dem Posttower nachempfunden

60 Gesellenstücke der Tischlerinnung sind im Siegburger Stadtmuseum zu sehen

Rhein-Sieg-Kreis. (man) Auf das Sieger-Gesellenstück einigten sich die Juroren der Tischlerinnung sofort, denn seine Qualität war konkurrenzlos. Anna-Maria Eisner, die ihre Lehre in der Hennefer Firma Berges absolvierte, schuf in 120 Arbeitsstunden einen Barschrank, schwarz-rot lackiert, der sich in seiner Form am Bonner Posttower orientiert. "Die Jury bewertete Idee, Form, Funktion und Konstruktion der Stücke", sagt Obermeister Thomas Radermacher.

"Der Barschrank von Frau Eisner überzeugt durch eine hohe Professionalität." Dieses und weitere rund 60 Gesellenstücke des Entlassjahrgangs der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg sind unter dem Leitwort "Die gute Form" noch am Samstag und Sonntag im Siegburger Stadtmuseum zu sehen.

Im Preisgremium saßen Designer Eric Meyer, Tischlermeister Peter Nagel, Berufskollegsdirektor Konrad Richter, Innenarchitektin Dorothea Six und Architekt Claus-Thomas Sommerey. Den zweiten Platz belegt Sebastian Pausch der Firma Klippel Bonn mit einem Hängeschrank aus Birn- und Kirschbaum. Der dritte Preis ist Roland Gotthard aus Widdig zuerkannt worden, ebenfalls Lehrling der Firma Klippel, für seinen Barschrank aus Ahorn. Eine gesonderte Belobigung erhalten Marlene Court aus Bonn für einen Esstisch in Kirschbaum und Eiche und Michael Czerwionka aus Hennef für seinen Couchtisch aus Kirschbaum.

Am Freitagabend fand im Forum des Stadtmuseums die Prämierung und Lossprechung der Tischlergesellen statt. Bei dieser Gelegenheit kritisierte Innungs-Obermeister Radermacher an die inzwischen gelockerte Handwerksordnung. "Demnächst wird sich möglicherweise kaum noch jemand für eine Ausbildung zum Tischler interessieren, weil man sich auch ohne entsprechende Ausbildung als Handwerker selbstständig machen kann." Bislang sei die Ausbildungsquote und das Niveau der Gesellen im Tischlerhandwerk sehr hoch, weil das Image dieses Berufs auch viele kreative Köpfe anlocke. Das sei künftig in Gefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort