Für neue Umgehungsstraße Bahnunterführung am Rheinweg in Alfter ist fertig

ALFTER · Ende 2013 soll dann die L183n als Umgehungsstraße für Alfter und Bornheim gebaut sein. "Es stehen nur noch kleinere Restarbeiten an", berichtet Bernd Aulmann, Pressesprecher des Landesbetriebs Straßenbau NRW.

 Der Tunnel steht: Hier soll die L183 n unter der Bahnstrecke Köln-Bonn herführen. Das ist nach Plan frühestens Ende 2013 der Fall.

Der Tunnel steht: Hier soll die L183 n unter der Bahnstrecke Köln-Bonn herführen. Das ist nach Plan frühestens Ende 2013 der Fall.

Foto: Ulrike Sinzel

Dazu gehören etwa Stützwände und Arbeiten an den Kappen, auf denen später das Geländer steht. Der Tunnel unter der Bahntrasse Köln-Bonn ist Teil der Ortsumgehung von Roisdorf zur Landstraße 118, von der aus man auf die A555 fahren kann.

Wie berichtet, haben mittlerweile auch die Arbeiten am Kreisverkehr an der Kreuzung Bonn-Brühler-Straße/K12n für den Anschluss der geplanten Umgehungsstraße begonnen. Bis Ende des Jahres soll der Kreisverkehr fertig werden. Er ist eine wichtige Voraussetzung für die Umgehungsstraße, die vor allem Roisdorf vom Durchgangsverkehr entlasten soll.

"Derzeit wird der Oberboden weggenommen. Als nächstes wird dann der Unterbau hergestellt, auf den ein standfestes Material- und eine Frostschutzschicht kommt", beschreibt Aulmann das Prozedere. Als letztes folgt eine Asphaltschicht: "Mit Trage-, Binde- und Deckschicht. Wir werden das alles in zwei bis drei Bauabschnitte aufteilen, um den Verkehr nicht zu stark zu behindern."

Eine weitere Brücke wird noch am Buschdorfer Weg gebaut: Dieser soll unter der neuen Umgehungsstraße hergeführt werden. Auch dort werden Stützwände gebaut: 26 und 22 Meter lang sind sie in Richtung A 555, wo auch eine Böschung verläuft. In Richtung Alfter sind die Wände 107 und 103 Meter lang.

"Die Arbeiten an dieser Brücke werden bis Ende 2012 vergeben, so dass zu Jahresbeginn 2013 damit begonnen werden kann." Die Arbeiten dauern dann etwa ein halbes Jahr, schätzt Aulmann. Nach Plan werden im Frühjahr 2013 der Anfang und das Ende der Umgehungsstraße fertig. Wenn die Witterung mitspiele und entsprechende Finanzmittel zur Verfügung stünden, könne dann mit dem Bau der restlichen Straße begonnen werden: "Das ist in einem halben bis einem Jahr zu schaffen. Unter idealen Bedingungen wären wir dann Ende 2013 fertig." Technisch stünde dem nichts im Wege; derzeit seien die Arbeiten im Zeitplan, fügt der Pressesprecher hinzu.

Seit 2009 wird an der Umgehungsstraße gebaut. Die L183n soll unter anderem den Bornheimer Innenstadtverkehr entlasten. Für die rund zwei Kilometer lange Straße sind Kosten in Höhe von 13,8 Millionen Euro veranschlagt. Mit ihr gibt es dann eine Verbindung zwischen der Autobahn 565 und dem Konrad-Adenauer-Damm am Bonner Hardtberg und der Autobahn 555 bei Roisdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort