Auch Heiligabend werden die Weichen gestellt

Bezirksvorsteher Gerhard Lorth besucht Bonner, die an Weihnachten arbeiten müssen - Als kleines Dankeschön verteilt er Christstollen und Weinflaschen

Auch Heiligabend werden die Weichen gestellt
Foto: Engels

Bonn. Am Heiligen Abend gemütlich in familiärer Runde um den Tannenbaum sitzen - für den Großteil der Bonner Bevölkerung ist das eine Selbstverständlichkeit. Nicht aber für Henny Kramer, Stellwerkwärter am Bahnübergang Bahnhofstraße. Auch an Weihnachten muss der Bahnangestellte die Schranken bedienen und die Gleise stellen. Eine kleine Abwechslung vom normalen Dienstablauf gibt es am Dienstagvormittag aber dennoch: einen Besuch von Bezirksvorsteher Gerhard Lorth.

Der Politiker besuchte am 24. Dezember - wie schon in den Jahren zuvor - Einrichtungen, in denen auch am Heiligabend nicht einfach die Arbeit beiseite gelegt werden kann.

Ob im Seniorenzentrum Haus Mühlenbach oder im Wilhelmine-Lübke-Haus, im Malteser-Krankenhaus oder bei Polizei und Feuerwehr: Überall sind an diesem Tag Menschen im Einsatz, die Gerhard Lorth mit einem Christstollen, einer Flasche Wein und einem dicken Dankeschön bedenkt. "Wir sind froh, dass wir hier in Bonn so ein dickes Netz an hilfsbereiten Mitmenschen haben", freut er sich.

"Ich habe schon auf Sie gewartet", begrüßt ihn der Bahnangestellte Kramer, der in den letzten Jahren stets den Weihnachtsdienst übernommen hat und das alte Stellwerk in der Bahnhofstraße noch in Handarbeit bedient. Mit fünf langen Hebeln stellt er die Weichen für die vorbeiratternden Züge, er schließt und öffnet die Schranken, indem er an zwei Handkurbeln dreht.

Aber nicht nur der Bahnverkehr darf an diesem Tag nicht ins Stocken geraten. Auch die Busfahrer an der nahe gelegenen Busstation "Duisdorf Bahnhof" sind im Dienst und freuen sich über die Anerkennung ihrer Tätigkeit - und natürlich den Christstollen.

Zum Abschluss des Rundgangs geht es weiter zu "Radio City", dem Sender des Malteser-Krankenhauses. Dort wartet bereits Moderatorin Rita Ohlert auf den prominenten Besuch: "Nicht nur das Christkind kommt jedes Jahr, sondern auch der Herr Bezirksvorsteher", erklärt sie ihren Zuhörern, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen. Gerade an den Festtagen möchten Rita Ohlert und die vielen anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter den Patienten den Klinik-Aufenthalt etwas verschönern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort