Acht Bahnhöfe werden saniert

Nach 2008 werden drei weitere Bahnhöfe modernisiert, darunter die Gebäude in Bad Godesberg und Mehlem

Bonn. (hd) Grünes Licht für die Modernisierung von 87 Bahnhöfen in NRW gaben jetzt das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bahn Tochter "DB Station & Service". Wie der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) mitteilte, werden im Rahmen des Landesprogramms "Moderne Bahnhöfe" bis 2008 auf der Eifel- sowie der linken Rheinstrecke die Bahnhöfe Brühl, Bonn-Hauptbahnhof, Sechtem, Weilerswist, Erftstadt, Kierberg, Großbüllesheim und Euskirchen saniert.

Im Zuge der Maßnahmen werden an den acht Bahnhöfen unter anderem die Bahnsteige auf 76 Zentimeter erhöht, neue Beschilderungen angebracht, neue Aufzüge installiert und Tunnelanlagen saniert. Nach 2008 sollen außerdem die Bahnhöfe Bad Godesberg, Mehlem und Hürth-Kalscheuren modernisiert werden.

Es sei erfreulich, dass sich das Land NRW und die Deutsche Bahn einigen konnten, statt der geplanten 67 nun 87 Bahnhöfe zu renovieren. "Selbstverständlich sind wir froh, dass alle vom VRS vorgeschlagenen Bahnhöfe modernisiert werden. So werden in unserer Region durchgängige Qualitäts- und Servicestandards geschaffen", sagte VRS-Geschäftsführer Norbert Reinkober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort