Arbeiten an der Autobahn A61: Brohltalbrücke wird repariert

KREIS AHRWEILER · In dieser Woche beginnen auf der A61 die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Brohltalbrücke zwischen den Anschlussstellen Niederzissen und Wehr.

Die gesamte Instandsetzung erfolgt in zwei Abschnitten: Es wird zunächst in diesem Jahr die Fahrtrichtung Köln bis November bearbeitet und die Gegenfahrtrichtung Koblenz dann im nächsten Jahr von April bis Oktober 2013.

Um an die Arbeitsflächen auf der Brücke gelangen zu können, muss in diesen Zeiträumen der gesamte Verkehr auf vier eingeengten Fahrstreifen in einer sogenannten "4+0" Verkehrsführung abgewickelt werden. Während der Winterpause 2012/2013 kann der Verkehr dann ganz normal laufen, teilte die Autobahnmeisterei in Mendig mit.

Das 600 Meter lange Bauwerk wurde 1975 errichtet und wird nun nach knapp 40 Jahren Verkehrsbelastung umfassend instand gesetzt. Es sollen dabei der komplette Belag einschließlich Abdichtung und Kappen, die Übergangskonstruktionen und Schutzeinrichtungen erneuert werden.

Die vom Bund finanzierten Baukosten betragen einschließlich der notwendigen Verkehrsführung rund fünf Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort