16 Hektar mehr Fläche fürs Phantasialand

Regionalrat beschließt über die Erweiterung

Brühl. (wom) Seit fast fünf Jahren beschäftigt sich der Regionalrat mit der Änderung des Regionalplanes, am Freitag, 19. September, könnte es nun eine Entscheidung geben. Dann berät das Gremium erneut über die Erweiterung des Phantasialandes in Brühl, für die die Änderung erforderlich ist.

In der Vorlage für die Sitzung im Kreishaus in Aachen empfiehlt die Bezirksregierung Köln, eine Erweiterungsfläche von 16 Hektar auszuweisen - ein Kompromiss, der sich seit ein paar Monaten andeutete. Ursprünglich hatte der Brühler Freizeitpark eine Ausdehnung von 30 Hektar ins Auge gefasst, diesen Plan aber zurückgestellt, weil es dafür keine politische Rückendeckung gab.

"Wir hoffen jetzt auf einen positiven Bescheid. Dann hätten wir ein erstes Stück Planungssicherheit", sagte Parkdirektor Ralf-Richard Kenter am Dienstag auf GA-Anfrage. Dabei betonte er jedoch, dass dies keine endgültige Lösung sei, sondern der Flächenbedarf von 30 Hektar weiterhin bestehe. Sollte der Regionalrat die Änderung beschließen, rechnet Kenter mit mindestens einem weiteren Jahr für die weiteren Planverfahren, ehe die Erweiterungsarbeiten beginnen könnten.

Weiterhin noch kein Thema sind für ihn die Grundstückskäufe. "Nach unserem Wissen darf der Landesbetrieb Wald und Holz erst über den Verkauf der Flächen reden, wenn der Regionalplan rechtskräftig ist." Der Landesbetrieb hatte mitgeteilt, dass er nicht beabsichtige, die Waldflächen insbesondere westlich der Berggeiststraße und nordwestlich der L 194/B 51 zu veräußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort