Junges Theater Bonn und Bonnticket Sommerferien-Theater-Workshop: zwei Plätze zu vergeben

BONN · Das Theater lockt: Gemeinsam mit dem Jungen Theater Bonn (JTB) vergeben Bonnticket und der General-Anzeiger zwei Plätze für den Sommerferien-Theater-Workshop 2012 der erfolgreichen Beueler Bühne. Jeweils ein Platz wird in der Altersklasse 10 bis 13 Jahre beziehungsweise 14 bis 18 Jahre vergeben.

 Zwei Plätze sind zu "gewinnen" für den Sommerferien-Theater-Workshop 2012 im Jungen Theater Beuel.

Zwei Plätze sind zu "gewinnen" für den Sommerferien-Theater-Workshop 2012 im Jungen Theater Beuel.

Foto: BONNTICKET

Der Workshop im Jungen Theater findet zwischen 30. Juli und 17. August statt, montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr. Die Kosten für einen regulären Workshop-Platz liegen bei 325 Euro pro Teilnehmer.

Potenzielle Kandidaten können sich von Dienstag an bis zum 25. Mai über Bonnticket bewerben. Die Preissstifter wünschen sich kreative, originelle Einsendungen in Form von Videos, Fotos, Briefen und ähnlichem, die begründen, warum gerade dieser Teilnehmer oder diese Teilnehmerin unbedingt mit dabei sein soll.

Das Junge Theater in Beuel arbeitet mit Erfolg und produktiv mit Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit basiert auf einer These: Körpersprache, Gestik, Mimik, Sprache, Stimme - jedem Menschen steht eine unglaubliche Bandbreite dieser Ausdrucksmittel zur Verfügung, und jeder macht täglich ganz unbewusst davon Gebrauch.

In Schnupper-Workshops in den Ferien lernen die Teilnehmer, spielerisch und ohne vorgeschriebene Texte Situationen anzunehmen und zu gestalten, dabei die eigenen schauspielerischen Ausdrucksmittel kennenzulernen und einzusetzen.

Improvisationsübungen - mit und ohne Sprache, mit und ohne konkrete Aufgabenstellungen - nehmen auch in der Ausbildung professioneller Schauspieler großen Raum ein. Sie helfen dem Schauspieler, insbesondere am Beginn seiner Ausbildung, die ganze Bandbreite seiner individuellen Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren und später für die Gestaltung von Rollen nutzbar zu machen. Diese einwöchigen Workshops in den Schulferien richten sich an Teilnehmer, die wenig oder gar keine schauspielerischen Erfahrungen mitbringen.

Der Sommerferien-Theater-Workshop zielt weiter. Hier steht die intensive Auseinandersetzung mit Theater im Mittelpunkt. Drei Wochen während der Sommerferien arbeiten und proben die Teilnehmer dieses Inszenierungskurses an einem Projekt: von der Auswahl des Stückes bis zur fertigen, rund 35- bis 45-minütigen Inszenierung, die am letzten Kurstag im JTB öffentlich Premiere haben wird.

Das Theater betrachtet den Sommer-Workshop als ideal für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, mit oder ohne schauspielerische Vorkenntnisse, die auch in den Ferien nirgendwo dringender hinwollen als auf die Bühne. Zwei Plätze für diese Erfahrung sind nun zu "gewinnen". Die Bewerbungsfrist beginnt am Dienstag.

Weitere Informationen auf www.bonnticket.de/summerschool

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort