Egon-Plümer-Preis geht an Reinhold Kistenich

Are-Gilde stellt zum Diamantjubiläum in der Kreissparkasse Ahrweiler aus

Egon-Plümer-Preis geht an Reinhold Kistenich
Foto: Vollrath

Kreis Ahrweiler. (dg) Zum Diamantjubiläum der Are-Künstlergilde stiftete Alt-Landrat Egon Plümer einen Kunstpreis. Reinhold Kistenich aus Kaltenborn nahm den mit 2 000 Mark dotierten Preis aus den Händen des Stifters bei der Eröffnung der Memorial-Ausstellung der Are-Gilde für ihre verstorbenen Mitglieder in der Kreissparkasse Ahrweiler entgegen. Kistenichs Bild, das in erdigen Farben Kühe in der Landschaft zeigt, die den Betrachter frontal anblicken, wurde von rund 100 eingereichten Bildern von einer Jury der Are-Gilde als das beste Bild bewertet.

"Es zeigt in ergreifender Weise und aus aktueller Sicht eine Rinderherde, die, um es existenzial-philosophisch zu sagen, die tiefe Geworfenheit der Individuen durch menschlich-irrendes Verhalten und Verfahren zum Ausdruck bringt," sagte Professor Bernhard Kreutzberg, Präsident der Are-Gilde, bei seiner Einführung.

Er erinnerte an die Gründung der Are-Gilde 1941 durch den Schriftsteller Karl Ernst Plachner und dass die Künstler selbst in der nationalsozialistischen Zeit nie ihre Kreativität verloren. "Die Are-Gilde ist heute stark wie nie zuvor und erfreut sich wachsender Mitgliederzahlen, besonders erfreulich aus der jüngeren Generation." Mit der Ausstellung für die verstorbenen Mitglieder der Künstlervereinigung schließen die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2001.

Zu sehen ist eine Auswahl von Carl Weisgerber, Hanns Matschulla, Pitt Kreuzberg, dem der diesjährige Kalender der Kreissparkasse gewidmet ist, Ernst Kley und Erna Deisel, um nur einige zu nennen. Ihre Arbeiten zeigen sowohl Landschaften als auch Portraits, daneben sind abstrakte Assemblages zu finden, und von Aquarell über Batik bis Öl und Zeichnungen sind alle Techniken vertreten.

Die Ausstellung in der Kreissparkasse Ahrweiler, Wilhelmstraße 1, ist noch bis zum 30. November zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort