Auch die Kleinsten helfen

Bonn · Männer-Akademie, Bastelspaß, Weihnachts-Auktion und Flohmarkt: Viele machen mit bei der GA-Aktion Weihnachtslicht.

 Spaß für Groß und Klein: Bei Knauber in Bad Godesberg basteln Kinder für das Weihnachtslicht. Und anschließend gibt es eine leckere Waffel.

Spaß für Groß und Klein: Bei Knauber in Bad Godesberg basteln Kinder für das Weihnachtslicht. Und anschließend gibt es eine leckere Waffel.

Foto: Barbara Frommann

Mit viel Kreativität und tollen Aktionen unterstützen Vereine, Unternehmen und Freundeskreise in der Region das Weihnachtslicht. Auch die Kleinsten machen mit und basteln etwa im KnauberMarkt in Bad Godesberg für den guten Zweck.

Und bereits zum zwanzigsten Mal trafen sich im Haus des Bonner Architekten Ralph Schweitzer in der Bonner Südstadt rund 50 Männer zur traditionellen "men's academy" für den guten Zweck.

Die Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur hatten eine Frau eingeladen, um den Abend intellektuell zu bereichern. Die Architektin und Fotografin Anja Schlamann aus Köln meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Sie zeichnete ein feinsinniges Psychogramm der Mannsbilder. Diese zeigten sich großzügig und spendeten 1.800 Euro.

Eine Auktion für den guten Zweck organisierten die Mitarbeiter des Bundesamtes für Naturschutz. Zuerst sammelte das Organisationsteam Bücher, CDs, Spiele und Wein sowie Sachspenden, die Auktionator Frank Böhmer gewinnbringend für die GA-Hilfsaktion unter den Hammer brachte. So mancher Auktionsbesucher fand ein Weihnachtsgeschenk für die Lieben, und für die GA-Hilfsaktion gab es 600 Euro.

Auch die Mitarbeiter der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) waren im Weihnachtslichtfieber. Wochenlang trugen sie Umzugskartons voller Bücher, Spiele und sonstiger brauchbarer Gegenstände aus ihren Autos. Gedacht war der Trödel für den Betriebsflohmarkt am Tag der Weihnachtsfeier. "Wenn wir Weihnachten feiern, möchten wir gleichzeitig an jene denken, die es nicht so gut haben", sagt Hans Ludwig, der die Kartons gesammelt und den Flohmarkt organisiert hatte.

Die Resonanz beim Flohmarkt und dem Kuchenbuffet war sehr groß, und so konnte die BLE den Erlös von insgesamt 1.760 Euro an das Weihnachtslicht spenden. Bereits zum vierten Mal unterstützt die Behörde, die ihren Sitz in der ehemaligen amerikanischen Botschaft hat, das Weihnachtslicht. "Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder Alt zu Neu machen und damit etwas Gutes tun können", so Ludwig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort