Am Ziel Leichter und sportlicher

Die GA-Probanden ziehen am Ende der Serie "Fit in den Frühling" Bilanz: Sieben Wochen haben sie sich abgerackert, mit Nordic-Walking-Stöcken etliche Kilometer in der Rheinaue zurückgelegt, sich zu Rock'n'Roll auf der Fitnessmatte verrenkt und Linsenfrikadellen gegen Steaks eingetauscht.

 Markus Radscheit (41): "Das Gruppengefühl während der Aktion war super. Wir haben viel Teamgeist bewiesen, uns gegenseitig motiviert. Mir persönlich hat die GA-Serie viel gebracht. Ich bin jetzt rund 13 Kilogramm, also anderthalb Putzeimer Wasser, leichter. Es geht mir auch gesundheitlich viel besser. Wichtig war auch, diese geballte Ladung an Ernährungs- und Sporttipps von den Experten zu bekommen. Das hat mir auch für die Zukunft sehr weiter geholfen. Durch die verschiedenen Angebote habe ich neue Sportarten kennengelernt. Einziges Manko: dass meine Familie mich wegen der vielen Sporttermine so selten gesehen hat. In Zukunft möchten wir zusammen in der Rheinaue Nordic-walken."

Markus Radscheit (41): "Das Gruppengefühl während der Aktion war super. Wir haben viel Teamgeist bewiesen, uns gegenseitig motiviert. Mir persönlich hat die GA-Serie viel gebracht. Ich bin jetzt rund 13 Kilogramm, also anderthalb Putzeimer Wasser, leichter. Es geht mir auch gesundheitlich viel besser. Wichtig war auch, diese geballte Ladung an Ernährungs- und Sporttipps von den Experten zu bekommen. Das hat mir auch für die Zukunft sehr weiter geholfen. Durch die verschiedenen Angebote habe ich neue Sportarten kennengelernt. Einziges Manko: dass meine Familie mich wegen der vielen Sporttermine so selten gesehen hat. In Zukunft möchten wir zusammen in der Rheinaue Nordic-walken."

Foto: Volker Lannert

Auch wenn die Versuchung manchmal doch so groß war, die GA-Probanden ziehen eine positive Bilanz. "Sport ist für mich zur Droge geworden", sagt Markus Radscheit.

Eine Droge, die ihre Wirkung gezeigt hat: "Die Teilnehmenden der GA-Aktion haben zusammen über 30 Kilogramm abgenommen", berichtet Ibrahim Uygun, Fachbereichsleiter für Gesundheit und Ernährung beim GA-Partner Volkshochschule Bonn, die die Probanden betreut hat. "Das ist eine hervorragende Leistung", so Uygun.

Das Besondere an diesem Team: "Schon zu Beginn zeigten sie sich hoch motiviert und engagiert." Auch die GA-Leser konnten, mit Hilfe des Sporttipps und des täglichen Menüs, präsentiert von der Barmer GEK, für eine gesündere Lebensweise sorgen. "Die Rückmeldungen der Leser des GA waren sehr positiv, da die Umsetzung im privaten und beruflichen Umfeld ohne größere Mühe möglich war", sagt Marco Henn, Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK Bonn.

Für die Probanden bleiben nicht nur einige Pfunde auf der Strecke. Schließlich ist der Erfolg jedes Einzelnen nicht nur auf der Waage abzulesen. Am Ende der Serie steht noch mehr auf der Habenseite: von Sport mit der Familie über eine gute Vorbereitung auf den Bonner Halbmarathon bis zu einem Kleid, das perfekt passt. Zu beklagen bleibe nur, sagt Annamaria Oster-Becker: "Ein toter Schweinehund."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort